E. Engelhardt GmbHCoKG
Bielingstraße 12-14, 90419 Nürnberg
Scheinbar sind wir nicht die einzigen, die weniger gute Erfahrungen mit der Fa. Engelhardt machen durften. Sie deckt sich in vielen Punkten mit der von M. Knauerhase. Nach einem kurzen Check des Monteurs sollte uns eine neue Lüftung verkauft werden, da diese defekt sei. Nach erneutem Einbau stellte sich allerdings heraus, dass die Lüftungsschnecke nicht richtig eingesetzt war und lediglich kein Kontakt bestand. Dies fiel uns allerdings auch erst auf nachdem der Monteur wieder gegangen war, da die Lüftung erst zeitverzögert angeht. Die Firma Engelhardt wurde hierauf direkt im Anschluss telefonisch hingewiesen und mitgeteilt, dass ein Austausch ja wohl nicht erforderlich sei. Nichtsdestotrotz wurden uns für 10 Minuten fehlerhafter Diagnose, aufgrund derer wir beinahe eine neue Lüftung bestellt hätten, 30 Minuten Arbeitszeit und eine Fahrpauschale (die Firma Engelhardt ist übrigens keine 30 Meter von uns entfernt), in Summe über 70 EUR berechnet. Auf telefonische Nachfrage zeigte man sich weder bereit einen Fehler einzuräumen, noch uns in irgendeiner Weise entgegenzukommen. Vielleicht muss man sich einfach damit abfinden, dass manche Handwerksunternehmen aufgrund jahrelangen Baubooms und voller Auftragsbücher keinerlei Veranlassung mehr sehen kundenorientiert zu arbeiten. Lieber Herr Paulus, auch wenn ich die Kommunikation über dieses Forum etwas albern finde, eine kurze Anmerkung: Sie hatten nie ein Angebot für eine Teilzahlung gemacht oder ansatzweise Entgegenkommen bei dem Rechnungsbetrag gezeigt. Ich war davon ausgegangen, dass Sie nicht an der Forderung festhalten nachdem ich 4 Monate nichts mehr gehört hatte und meine Bewertung deswegen gelöscht. Eine Anzeige meines kompletten Namens ist wohl nicht notwendig, zumal Sie offensichtlich wissen um welche Rechnung es sich handelt.
4
Reß Haustechnik GmbH & Co. KG
Gugelstraße 118-122, 90459 Nürnberg
Also nach all den negativen 1 Sterne Bewertungen muss ich meine Erfahrung auch kund tun.Grundsätzlich bin ich bereits seit etwa 7 Jahren bei der Reß Haustechnik und bisher wirklich immer zufrieden gewesen.Die Büromitarbeiter:Die Mitarbeiter im Büro sind keine Schleimer die den Kunden in den Popo kriechen und alles nachtragen aber erledigen ihre Arbeit wie jeder andere auch und das mit einem Verhalten, welches ich nicht beanstanden kann, zumindest bei mir all die Jahre.Zu den Monteuren:Ich hatte bisher mit zwei verschiedenen Monteuren zu tun über all die Jahre und beide erledigten Ihre Aufgaben zügig und mit fachkundigem Wissen der Materie. Somit nichts zu beanstanden.Nach einem Gespräch mit einem Monteur wurde mir mitgeteilt, dass wohl die Arbeitsbelastung im Betrieb, aufgrund des demografischen Wandels und der fehlenden Azubis, immer mehr steigt..Das ist leider ein Managementproblem und somit kann ich den Frust und wohl schlechte Laune mancher Mitarbeiter doch etwas nachvollziehen..Zu den Preisen:Der Preis ist bei Reß kontinuierlich gestiegen. Vllt waren es mal 2-3 Jahre stabile Preise aber der Preisanstieg ist schon heftig!Beispiel Thermenwartung: 2017 etwa 130-150€ gekostet, 2023 liegt diese bei schlappen 235 € Brutto (99€ Monteur, 60€ Fahrt nach Nürnberg..., Dichtung 24€ und Staubsauger etc gut 15€, alles Netto somit nochmal + 19% MwSt). Jeweils wurde die Therme nur gewartet, Ersatzteile und Co. wurden über die Hausverwaltung abgerechnet, somit ein klarer Vergleich der Leistung über die Jahre.Anderes Beispiel, Beauftragung zum Bohren von 4 Löchern! zum Befestigung eines Küchenschranks.Aufgrund der Tatsache, das offensichtlich ein Metallgewebe unter dem Putz liegt, konnten wir die Stromleitung der sich nebendran befindlichen Steckdose nicht identifizieren. Zum bohren der Löcher kamen sage und schreibe 2 Monteure. Sie suchten ebenfalls nach einer Leitung und konnten diese aufgrund des Gewebes nicht identifizieren. Auf gut Glück dann dorthingebohrt wo ich bereits angezeichnet hatte und eine Rechnung über 80 € geschrieben.Die Preise bei Reß sind wirklich hoch und teilweise eine Frechheit. Der Service war bisher immer gut, hatte bezüglich der fachlichen Qualifikationen der Mitarbeiter nie das Gefühl es sei ein Laie oder Pfuscher am Werk.Somit solide 3 Sterne aber aufgrund der stark gestiegenen Kosten werde ich Reß nicht mehr beauftragen und den Handwerker meiner Nachbarn beauftragen, der für eine Wartung knapp über 120€ verlangt.
3.4
Felsner GmbH
Ostendstraße 189, 90482 Nürnberg
Wurde gerufen wegen Wartung/Reperatur einer Ölheizung in einem Mietsgebäude. Die Anlage wird dieses Jahr ausgetauscht, jedoch - bis dahin Heizung und Warmwasser hat man gerne. Insgesamt waren 5 Besuche notwendig bei denen entweder nach und nach ein angeblich defektes Teil ausgetauscht wurde, welches erst bestellt werden musste, dann wurde bei einigen Terminen lediglich entstört, danach meinte man es könnte daran liegen das zu wenig Öl im Tank sei worauf hier noch einmal kurzfristig nachbestellt wurde, dann auch vom Techniker von Felsner noch einmal entlüftet wurden. Am Ende lief die Anlage dann ca. 2,5 Wochen fehlerfrei bevor erneut eine Störung auftratt. Zum Glück befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits der Heizungsbauer im Haus der die neue Anlage installiert - und dieser schlug beim Anblick der geleisteten Arbeit die Hände über den Kopf, die Anlage sei total verstellt und die geleistete Arbeit ein Tropfen auf den heisen Stein, die Wartung/Reperatur hätte so wohl wenig bis höchstens kurzfristig hilfreich. Vor Ort durch den anderen Heizungsbauer konnte erstmal auch nur kurzfristig entstört werden, hier ist jetzt aber bis zum austausch der Anlage eine langfristigere Lösung ins Sicht und in Durchführung. Ändert trotzdem nichts an einer extrem hohen Rechnung für etwas das quasi nichts gebracht hat.
3.9
Caymaz Sanitär & Heizungs-Service
Habichtstraße 10, 90459 Nürnberg
Durch eine Empfehlung bin ich auf die Firma Caymaz gekommen. Ich habe bei Herr Caymaz angerufen und einen Termin zur Besichtigung meiner alten Ölheizung ausgemacht. Er hat mir sehr schnell alles verständlich erklären können. Es ging um die Planung und Umsetzung einer Wärmepumpe. Zügig bekam ich das gewünschte Angebot zugeschickt. Nun zur Umsetzung. Das Team rund um die Firma arbeitet schnell und vor allem sauber. Jedes Rohr jeder Kabelkanal ist in der Waage. Es wurde auf meine Wünsche und Bedürfnisse eingegangen. Die Arbeit wurde zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Ich bedanke mich bei Herr Caymaz und seinem super Team und kann jeden die Firma nur empfehlen.Vielen DankMario klostermeier
5
Bad & Design, Rußin & Raddei
Am Thoner Espan 19, 90425 Nürnberg
Zweigeteilte BewertungAm Anfang sehr negativ, da wir ewig (mehr als 5 Monate) auf ein Angebot gewartet habenBei jedem Nachruf bekommt man eine andere Ausrede:- Innerhalb von 3 Wochen bekommen Sie bei uns noch kein Angebot (Der Anruf war Mitte Mai! Zur Info: Mittbewerber hat sein Angebot innerhalb von einer Woche gesendet!)- Die Auftragslage ist zu Stark (Telefonat nach über 5 Monaten ???)- Ich habe jetzt keine Zeit, ich rufe in der nächsten Stunde zurück (Der Termin war vor über einer Woche - Rückruf nicht erfolgt)- Herr Rußin ist im Urlaub, da können wir nix dazu sagen.Auch wenn man den zweiten Chef, Herrn Raddei, persönlich trifft, kommt als Kommentar:- Über 3 Monate auf ein Angebot warten, das ist zu lange und darf nicht passieren- Wir melden uns innerhalb der nächsten Woche (Das war im August - Kein Rückruf)Als das Angebot dann doch kam, wurde der Auftrag mit kleinen Änderungen erteilt.Die Ausführung war zu unserer Zufriedenheit. Auch auf spontane Änderungswünsche wurde, soweit möglich, noch während der Baustelle eingegangen.Probleme, wie Risse im Boden, wurden sofort angesprochen und behoben.Nur mit dem Fliesenleger (Fliesen Dimi) kamen wir menschlich nicht zurecht, so dass dieser keine Arbeiten mehr bei uns ausführen wird!.
4.8
Markus Wokurka
Rohledererstraße 9, 90419 Nürnberg
Die Fa. Wokurka hilft uns schon seit vielen Jahren in allen Sanitär Themen. Die Kombination aus Senior im Büro und Junior vor Ort ist jedesmal schnell, professionell, die Leistung ist preislich angemessen und die Abwicklung immer korrekt.Für uns ein Familienbetrieb mit sehr persönlicher Note auf den wir uns immer verlassen konnten - keine Selbstverständlichkeit dieser Tage.Somit: Jederzeit wieder !!!
4.8
Herbert Mai GmbH
Anne-Frank-Straße 26, 90459 Nürnberg
Leider haben wir keine guten Erfahrungen gemacht. Es waren zwei Mitarbeiter zur Reparatur eines Heizungsrohrbruchs vor Ort. Diese haben einen ganzen Tag versucht, das Rohr zu reparieren. Die Mitarbeiter hatten auf uns nur einen mäßig kompetenten Eindruck gemacht und schienen zum Teil selbst überfragt. Da wir selbst nicht vom Fach sind, haben wir ihnen aber letztendlich vertraut, schließlich war zumindest einer von beiden gelernter Heizungsbauer. Am Ende des Tages war die Arbeit erledigt und das Rohr repariert. So weit, so gut.Nun hatten wir leider einen erneuten Wasserschaden, Trocknungsgeräte und und und. Wir hatten zwei verschiedene Heizungsbauer hier. Beide haben direkt den Kopf geschüttelt und unabhängig (!) voneinander gesagt, dass diese Konstruktion niemals halten konnte und der erneute Wasserschaden vorprogrammiert war. Das Wort Pfusch ist leider mehrfach gefallen.Das ist ein ziemlich hartes Urteil, aber scheinbar wahr, wenn es zweimal bestätigt wird. Einmal ohne Heizung, warmes Wasser und zwischen Trocknungsgeräten zu wohnen hätte uns eigentlich genügt. Wir haben auch Belege für unsere hier angestellten Behauptungen.Unterm Stich: Ich kann diese Firma leider in keinster Weise empfehlen.
4.5
Binner Staudt GdbR
Stephanstraße 18, 90478 Nürnberg
899,-€ für einen Armaturtausch einer Niederdruckanlage. 1,5m² meines Grund und Bodens in der Nürnberger Stadt kosten das gleiche. Da warte ich in Zukunft bis alle Leitungen kaputt sind und bau mir ein neues Haus. Das ist definitiv günstiger. Das kanns wirklich nicht sein. Wurde nur beauftragt, da ich aufgrund Corona meiner Mum nicht selbst helfen konnte. Die auf der Rechnung mit knapp 500,-€ ausgewiesene Armatur kostet in jedem Baumarkt 39,90. Das ist Betrug der seines gleiche sucht. Der Verbraucherschutz wird eingeschaltet.
3.8
Zecha
Wiesbadener Str. 51, 90427 Nürnberg
Wir sind seit langen Jahren Kunde bei der Firma Zecha. Im Laufe der Jahre habe ich die Erfahrung gemacht, dass der verrechnete Stundenlohn kontinuierlich auf mittlerweile beeindruckende 83 € gestiegen ist, leider aber die Qualität der Arbeit parallel abgenommen hat. Sehr gute Handwerksfirmen aus dem Nürnberger Norden, bei denen wir zufriedene Kunden sind, verlangen durchschnittlich 60 € Stundenlohn. Das Fass zum Überlaufen hat ein Reparaturversuch an unserer hochwertigen und gepflegten Küchenarmatur (ca. 1000 €, 10 Jahre alt) gebracht, die sich etwas schwer drehen hat lassen und die wir vorsorglich wieder leichter beweglich machen lassen wollten. Der Auftrag „verkalkte Küchenarmatur“ war klar formuliert. Der Mitarbeiter der Firma Zecha kam ohne Entkalkungslösung und Spezialwerkzeug an. Zitat: „Befindet sich im anderen Auto, hatte noch keine Zeit es umzuräumen“. Er hat 30 Minuten an der Küchenarmatur herumgemacht, um dann als Diagnose festzustellen, dass die Armatur verkalkt ist und er sein Spezialwerkzeug mit Entkalkungslösung braucht. Zitat: „Er rührt sich wieder, zwecks Terminabsprache“. Natürlich hat niemand zurückgerufen. Nach einigen Tagen habe ich mir erlaubt anzurufen und bin auf einen etwas genervten Firmenchef gestoßen. Zitat: „Ein Entkalten wäre nicht mehr rentabel und wir müssten eine neue Armatur kaufen.“ Bei den Kosten für die gleiche Qualität der Armatur mit Einbau von ca. 1200 € habe ich zunächst gezögert und das Telefongespräch beendet. Als Unkosten für das dilettantische Herumschrauben an unserer Küchenarmatur wurden uns ca. 100 € verrechnet. Auf dem Arbeitszettel stand „Auftrag abgeschlossen“. Den Auftrag hat eine andere Installationsfirma mittlerweile erfolgreich abgeschlossen, die mehr Ahnung von verkalkten, hochwertigen Küchenarmaturen hatte. Ein Austausch der Armatur war nicht notwendig. Zusammenfassend möchte ich festhalten, dass die Reparatur bei der Firma Zecha mal gut geht, mal nicht. Der Stundenlohn von 83 € wird in jedem Fall verrechnet. Für uns in Zukunft zu unsicher und zu teuer.
4.3
Floßmann & Grunbeck GmbH Heizung und sanitare A...
Maxfeldstraße 25, 90409 Nürnberg
Zum eigentlichen Einsatz ist gar nicht gekommen. Bei uns wurde einen Termin zum jährlichen Terme Prüfung bekannt gegeben. Ich habe rechtzeitig gemeldet (vor ca. 2 Wochen), dass Abfluss verstopft ist mit der Bitte um gleichzeitige Behebung. Kein Problem - war die Aussage. Zwei Wochen ist vergangen, Monteure kommen vorbei, prüfen Therme und haben keine Ahnung vom verstopftem Abfluss. OK – nächsten freien Termin in 10 Tagen. Insgesamt 24 Tagen Wartezeit. An der Bezahlung lag es nicht – war sofort einverstanden komplette Summe(150,- €) bar zu bezahlen. Danke für den guten und vor allem schnellen Service – diese Firma kontaktiere ich nie wieder.
4.4