Alexander Kolzem Sanitär & Heizung
Friesdorfer Str. 122/Gebäude 44, 53173 Bonn
Das Kolzem Team ist sehr sympathisch.Es geht um eine Althaussanierung bei uns. Wir sind absolute Anfänger in diesem Fachbereich. Deswegen haben wir die Planung vom ersten Entwurf bis zum finalen Konzept mehrfach geändert. Dafür hat Herr Kolzem uns stets sehr gute Ideen und Vorschläge gegeben und er ist sehr freundlich und dachte von unserer Seite.Bei der Umsetzung wurde unser Plan sauber und lückenlos durchgeführt. Die Monteure waren fachlich sehr kompetent, immer pünktlich, freundlich und hilfsbereit. Die Mitarbeiterinnen im Büro sind auch sehr freundlich und unterstützt uns immer mit Tatkraft!Die von uns beauftragte Arbeit wurde alles zu unserer vollsten Zufriedenheit realisiert.Es ist noch zu erwähnen, dass Herr Kolzem auch unsere spontane neue Wünsche berücksichtigt hatte. Während der Kernsanierung wurde kurz nach dem Start eine neue kritische Stelle entdeckt. Mit seiner netten Unterstützung wurde die gesamte Arbeit wieder auf die richtige Bahn gut gebracht. Wir waren sehr positiv beeindruckend.Nach dem Umzug sind wir 11 Monate in unserem Haus gewohnt. Wir sind immer noch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wir sind froh, uns für die Firma Kolzem entschieden zu haben.Aus dieser Erfahrung können wir die Firma Kolzem als kompetenter Handwerksbetrieb empfehlen. Wir werden auch gerne in Zukunft den Dienst von Firma Kolzem in Anspruch nehmen.
Profi-Technik Bonn Georg Wedig e.K.
Kirchstraße 45, 53227 Bonn
Wir hatten unerwartet einen Rohrbruch in unserem Haus. Als wir die Profi-Technik im Internet gefunden hatten wussten wir nicht was uns erwartet. Die freundliche Mitarbeiterin am Telefon schickte sofort einen jungen Mann der uns schon nach kurzer Wartezeit aufsuchte. Meine Ehefrau und ich können in diesem Fall von einem Glücksgriff sprechen. Der junge Mann war sehr zuvorkommend, freundlich, schnell, und das Beste ist er hat seinen Arbeitsplatz mehr als sauber hinterlassen. Meine Ehefrau und ich sind nicht mehr die jüngsten und haben uns über diese Art von Arbeit mehr als gefreut. Ich würde diese Heizungs-Sanitärfirma jederzeit empfehlen. Im Bonner Raum haben wir selten so positive Erfahrungen mit jemanden gemacht. Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe.
Wasserschaden Notdienst Bonn Auftragsengel
Erfurtstraße 49, 53125 Bonn
Gerne kann ich dieses Unternehmen empfehlen. Uns wurde schnell geholfen. Alle Mitarbeiter waren freundlich und alles wurde wieder hergerichtet. Toller Service ?
Sanitär-Meisterbetrieb Bernd Mahlberg GmbH Bonn
An d. Margarethenkirche 43, 53117 Bonn
Unfreundlich & nicht Kundenorientierter.Im Winter ist freitags die Heizung ausgefallen. Beim ersten Mal kam dann auch der Notdienst direkt & stellte fest, dass etwas an unserer Therme defekt war. Teile mussten bestellt werden, aber der Herr zeigte uns, wie man die Therme provisorisch anbekommt. So weit so gut. Wir mussten zwar immer wieder runter in den Keller & die Therme neu anwerfen, aber immerhin war die Wohnung nicht kalt. Montags rief uns Frau Mahlberg dann an & teilte uns mit, dass das benötigte Teil geliefert wurde & wollte, die Woche jemanden vorbeischicken. Leider waren wir genau an den Tagen geschäftlich unterwegs, weshalb wir den Einbau auf nächste Woche verschieben mussten. Schon da fing Frau Mahlberg an unfreundlich zu werden. Fragte uns, wenn wir eh nicht da wären, warum wir dann am WE den Notdienst rufen würden. Wo da der Zusammenhang besteht, verstanden wir nicht, denn bevor der Notdienst kam, funktionierte ja die Therme gar nicht & erst der Notdienst fand eine Notlösung. In der Wohnung selbst war es auch nur noch 13 Grad. Laut Mieterbund dürfe man dann den Notdienst in Anspruch nehmen, da alles unter 16 grad gesundheitsgefährdend ist. Das WE darauf fiel dann die Therme komplett aus. Auch mit der Notlösung konnte man diese nicht mehr anwerfen. Da Firma Mahlberg schon Freitagmittag Notdienst hat, mussten wir uns erneut an diese wenden (im Dienst der WrH). Diesmal ging der „Junior-Chef“ ans Telefon & meinte, dass er das Teil nicht da habe & wir warten müssten. Als mein Mann ihn bat eine Lösung anzubieten, damit wir nicht frieren, wurde er Pampig. „Nicht mein Problem! Das ist kein Notfall“. Da wir Mitglieder beim Mieterbund wissen wir nun, dass Firma Mahlberg vertraglich verpflichtet ist bei Notfällen auszurücken. Tuen sie das nicht, kann man sich an einen anderen Dienst wenden. Der Vermieter muss dann halt zahlten. Wir wiesen den „Junior-Chef“ auf die Vertragspflicht hin. Daraufhin entgegnete er nur: „Dann beschweren sie sich doch bei der Wohnungsgesellschaft“. & legte einfach auf. Letztendlich war die Firma 3-mal da, da die es nicht auf die Kette bekommen hatten, das Problem zu lösen. So kassiert man halt auch geschickt ab. Zuletzt dann war unser Abfluss (alle Sanitären Einrichtungen betroffen) verstopft. Wier hielten Absprache mit dem Mieterbund. Wieder hatten wir einen Anspruch auf sofortige Behebung des Mangels. Über die Mängelanzeige bei der Gesellschaft, meldete sich wieder Frau Mahlberg. Sie bot einen Termin zwei Tage später an. Ich bat darum, mich vorher beim Mieterbund rückzuversichern, ob ich nicht einen anderen Dienst, der sofort Zeit hat, in Anspruch nehmen könne. Da fing Frau Mahlberg an subtile zu drohen. Wenn ich nicht sofort den Termin annehmen würde, könnte es sein, dass der nächste Termin erst in zwei-drei Wochen frei wäre. „Das wäre sehr blöd so lange nicht duschen zu können“, meinet sie. & weil mein Mann angeblich unfreundlich zu ihrem Sohn war, wäre sie nicht geneigt uns entgegenzukommen. Hier war Frau Mahlberg dann nicht mehr so subtil. Als ich mich bequatschen hab lassen, wollte Frau Mahlberg unbedient ein Zugeständnis, dass ich mich nicht beim Mieterbund informiere, werde. Ich tat dies dennoch & Überraschung. Ich hätte einen anderen dienst in Anspruch nehmen können. Der Herr der Firma hat es im Anschluss nicht geschafft den Abfluss von der Verstopfung zu befreien & ist einfach unverrichteter Dinge gegangen. Wir riefen eine andere Firma & mit denselben Geräten & Vorgehensweise war das Problem nicht mal in 5 Minuten behoben. In der Nachbarschaft kennt man schon das Problem. Die Firma rückt nur dann zügig aus, wenn man die Familie persönlich kennt. Der WrH ist da sehr gleichgültig. Man merkt der Firma Mahlberg an, dass die sich nicht bemühen müssen, was sie auch nicht tun. Die anderen Mitarbeiter selbst waren dagegen nett. Bis auf einer, der Rauchend & ohne Maske einfach in die Wohnung spazierte & keine Rücksicht auf Schwangere Hausbewohner nahm. Auch zeigte sich Herr Mahlberg neutral uns gegenüber & half uns übers Telefon bei kleineren Problemen direkt.
H. W. Bärhausen Haustechnik GmbH Sanitär, Heizu...
Gerhardstraße 45, 53229 Bonn
Suchen Sie eine Reparaturfirma? Wenn ja, können Sie gerne prüfen, ob die folgenden Bedingungen auf Sie zutreffen.A) Sind Sie eine Person im Ruhestand, die gerne zu Hause bleibt und den ganzen Tag nichts tut.B) Haben Sie mehr Geduld als andere Menschen?C) Haben Sie einen zusätzlichen Geldbetrag zur Seite gelegt, um unangemessene Kosten zu decken?Dann die B.W. Bärhausen Haustechnik GmbH die beste Wahl für Sie!Warum?!?!1)Als ich mich zum ersten Mal an dieses Unternehmen wandte, bat ich um einen Kostenvoranschlag und mir wurde mündlich mitgeteilt, dass die Kosten für die Reparatur einschließlich aller Teile und Arbeitsleistungen etwa 1000 € betragen würden. Obwohl ich wiederholt darum gebeten habe, dass mir ein Kostenvoranschlag zugeschickt wird. Aber ich habe es nicht erhalten. Schließlich musste ich persönlich in den Firma gehen, um eine Kopie des Kostenvoranschlags anzufordern. Das Angebot wurde auf 1600€ geändert. Ich fragte, warum es eine Differenz von 600 € gab. Die Antwort war vor Steuern und davor war es nur ein vorläufiger Preis. Das ist offensichtlich sehr unprofessionell und Irreführung der Kunden. Bewusst niedrige Angebote abgeben, um Aufträge zu erhalten.2)Im Mai letzten Jahres wandte ich mich an dieses Unternehmen, um die Heizung in meiner Wohnung reparieren zu lassen. Nach der Kommunikation. Es dauert einen Monat, um die Teile zu bestellen. Daraufhin habe ich sechs Wochen gewartet und immer noch keine Antwort erhalten. Ich rief bei H.W. Bärhausen an, um mich zu erkundigen, und man sagte mir, ich müsse noch einen Monat warten, bis sie die Teile für mich bestellen könnten. Ich hatte keine andere Wahl, als sie zu akzeptieren. Doch zwei Tage später meldete man sich aus heiterem Himmel bei mir und teilte mir mit, dass man in der Lage sei, mir 4 Tage später am Vormittag eine sofortige Reparatur zukommen zu lassen und mir wurde gesagt, dass ich mindestens drei bis vier Monate warten müsste, wenn ich diesen Termin nicht annehmen würde. Deshalb muss ich mich ab sofort vorübergehend von der Firma beurlauben lassen. Als der Tag der Reparatur gekommen war, erhielt ich einen Anruf, in dem mir mitgeteilt wurde, dass der Termin wegen unvollständiger Teile abgesagt wurde. Ich habe einen Tag vergeudet. Dies beweist, dass die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern innerhalb des Unternehmens mangelhaft ist.Leider ist der neue Termin wieder einmal in weiter Ferne. Am Ende musste ich mich an eine andere Heizungsreparaturfirma wenden, die innerhalb von 10 Minuten Untersuchung, einen Kostenvoranschlag machte, die Teile bestellte (2 Tage) und die Reparatur durchführte. So konnte ich in einer Woche ein Problem lösen, das ich monatelang bei H.W. Bärhausen vergeudet hatte, und musste am Ende weniger als 800 € bezahlen!
Jacobi Haustechnik GmbH
Alaunbachweg 17a, 53229 Bonn
Ich würde die Firma Jacobi Haustechnik GmbH aus Bonn keinesfalls empfehlen. Sie wirkte auf mich sehr unzuverlässig und unprofessionell, insb. auch auf Geschäftsführungs-Ebene. Beim ersten Termin im vermieteten Haus hat einer der Meister von Jacobi den Mieter stark verunsichert mit teils falschen Aussagen. Wir haben es dann trotzdem noch mal mit Jacobi Haustechnik versucht, weil sie das Objekt nun kannten. Dazu war eine technische Planungsfirma beim nächsten Termin dabei. Obwohl Jacobi wusste, worum es geht, und auch im Termin selbst sagte, dass sie zeitnah ein Angebot abgeben würde, kam dieses Angebot nie. Erst nach mehrfacher Nachfrage unsererseits kam dann die Aussage, dass sie die Arbeiten kurzfristig nicht durchführen könnten (entsprechend gab es auch nie ein Angebot). Leider waren für den gemeinsamen Termin mit der technischen Planungsfirma aber bereits mehrere Hundert Euro angefallen. Der Termin musste mit einer anderen Sanitär-Firma wiederholt werden.
Sanitär Installationen Wilhelm Hafeneger
Klufterstraße 43, 53175 Bonn
Anfang des Winters 2020 habe ich das Unternehmen damit beauftragt sich einen Lauwarmen Heizkörper im Wohnzimmer anzuschauen. Egal auf welcher Stufe das Thermostat stand, der Heizkörper wurde nicht mehr als lauwarm.Die Frau am Telefon war sehr nett und die Terminvergabe ging auch vergleichweise schnell. Pluspunkt dafür!Aber der Monteur war alles andere als kompetent. In unter 5 Minuten alles ausreichend geprüft zu haben um zu den Schluss zu gelangen Das Sofa steht zu nah an dem Heizkörper ist einfach nur frech.Das Sofa hat eine Höhe von 60cm das Thermostat der Heizung befindet sich aber auf einer Höhe von 120cm wie soll das Sofa Einfluss darauf nehmen? Man hätte auch vorschlagen können das Sofa zu verrücken und einige Minuten zu warten ob dieses Einfluss drauf nehmen könnte.Eigentlich hätte der Kundendienstler beim Abschrauben des Thermostates auch wenige Minuten warten sollen um zu schauen ob der Heizkörper dadurch kochend heiß wird. Das Verhalten sollte ja durchaus bekannt sein, dass wen kein Thermostat vorhanden ist, der Heizkörper maximal heiß wird (so heiß, das man selbst keine Hand drauf legen kann). Auch dies tat der Heizköper nicht und blieb nur lauwarm.Schlussendlich kam meinerseits ein befreundeter Handwerker eine Tage später vorbei und hat festgestellt, dass das Ventil wohl verdreckt ist. Nachdem das Problem durch ihn gefunden wurde, funktionierte auch mein Heizkörper wieder normal.Vielleicht hatte ich einfach nur Unglück mit dem Monteur, ich kann nicht für den Rest des Unternehmen sprechen. Aber dennoch bin ich von der Leistung enttäuscht.
Gerwing Söhne GmbH
Röhfeldstraße 9, 53227 Bonn
Problemlose und schnelle Erneuerung unserer Heizungsanlage. Die Anlage lief vom ersten Tag an störungsfrei und war wie von uns gewünscht eingestellt. Dauer insgesamt 3 Tage mit Rückbau der alten Anlage, davon nur 1 Tag Ausfall der Heizungsanlage wegen der Neuinstallation. Großes Lob vom Schornsteinfeger bei Abnahme, perfekte Isolierung und Montage, s. Foto. Ich kann die Fa. Gerwing mit ihren kompetenten Mitarbeitern besten Gewissens weiterempfehlen!
Breuer Bäder & moderne Heiztechnik
Effertzstraße 19, 53121 Bonn
Überteuert und Kundenunfreundlich1.Achtung: keine Anfahrtspauschale- Anfahrt wird nach Stundenlohn berechnet ebenso Materialbeschaffung - nicht nachvollziehbare Zeitberechnungen.2.deutlich überteuerte Ersatzteilpreise bei Ausfall der Therme3.angeblich defekte Ersatzteile werden nach Austausch nicht beim Kunden belassen.4.Monteurberichte müssen unterschrieben werden aber der Monteur hat angeblich keine Kopie für den Kunden. !!! unbedingt Foto machen !!! sonst drohen Überraschungen wie bei mir.5. 10Tage nach Austausch Ersatzteil wird Störung von diesem Teil angezeigt- Monteur kommt - danach: Fehler tritt nicht mehr auf - dafür kommt Rechnung - Gewährleistung gab es nicht - dafür Drohung mit Anwalt.6.wie jetzt festgestellt wurde ist die Therme auch noch fehlerhaft wieder zusammengebaut worden.Das hier ist kein fake sondern traurige Realität wie die Firma arbeitetAnmerkung zur Stellungnahme der Firma Breuer:1. Zunächst wurde hier namentlich die falsche Person benannt und verleumdet und ein Anwalt musste eingeschaltet werden.2. So geht die Firma mit Kundendaten und Kunden um.3. Fa Breuer führte seid Jahren nachweislich die regelmäßige Wartung der Therme durch - im Auftrag der Mieter - auch wenige Wochen vor der Störung.4. Fa Breuer ist das Alter der Therme - 19Jahre - bestens bekannt, die seid Jahren störungsfrei lief.5.Der Mitarbeiter hat vor Ort und Zeuge den üblichen Ersatzteil Preis genannt der dann scheinbar erheblich nach oben gerechnet wurde. Und das böse, böse Internet entlarvt auch so manches.6. 1x durchkopierter Stundenzettel aus 3 Terminen mit unterschiedlichen Unterschriften als angeblicher Nachweis wirft schon Fragen auf.Statt Märchenstunde sollte man zu seinen Fehlern stehen und sich um seriöse, faire Arbeit bemühen.
Gebrüder Lörper - Dachbau und Kranverleih
Talweg 40, 53227 Bonn
Hervorragende Arbeit nach Telefonischem Kontakt.;)Sehr kurzfristig eine Lösung erhalten. Wir sind immer sehrZufrieden mit der schnellen Reaktion und Umsetzung. Immer für einen da, und freundlich zugleich.Bestens weiterzuempfehlen.Wir werden immer wieder bestellen!