Hans Schramm GmbH
Häberlstraße 20, 80337 München
Telefonisch eine Wartung vereinbart, per E-Mail Details geklärt und dann nie wieder eine Antwort bekommen..
4.4
Heizung Karamalis
Schneeglöckchenstraße 29, 80995 München
Sehr kompetentes Unternehmen. Ich habe Herr Karamalis und sein Team schon mehrfach beauftragt, ich bin von der Kompetenz und Freundlichkeit aller mehr als überzeugt, sodass ich dieses Unternehmnen bereits in meinem engen Bekanntenkreis weiter empfohlen habe. Jedesmal wurden meine Anliegen sehr schnell und zufriedenstellend gelöst und bearbeitet. Auch die telefonische Beratung ist klasse!Besonders überzeugend war unter anderem aber auch die termingerechte und professionelle Ausführung, sowie die gute Kundenbetreuung und super Beratung. Herr Karamalis versucht nicht irgendwas an den Kunden zu verkaufen, sondern geht detailliert auf alle Wünsche und Bedürfnisse ein. Auch über die Kosten klärt er einen vollumfänglich auf, berät einen aber auch zu anderen Möglichkeiten, die günstiger sein können. Des Weiteren wird der Ort des Geschehens auch sehr sauber wieder hinterlassen. Als Frau - Ein Traum. Wer denkt Frauen putzen sowieso gerne, der irrt. Aber hier absolut löblich.Meine Schäden konnten sofort behoben werden, da der Installateur alle notwendigen Ersatzteile mit dabei hatte. Hier hat man es einfach mit Professionalität zu tun.Ich liebe es, wenn ein Unternehmen pünktlich ist und zuverlässig. Auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Die Arbeit wurde mit einer beeindruckenden Präzision und Hingabe durchgeführt. Hier sieht man einfach das Team hat Fachwissen, und die Kompetenz es kundenorientiert anzuwenden..Sie nehmen sich alle Zeit und beantworten alle Fragen - bei einer Frau ohnehin bestimmt nervenaufreibend. Aber Klasse Arbeit geleistet. Tipps und Tricks zur Pflege oder auch Wartung kriegt man als Sahnehäubchen mit dazu..Hat echt alles Klasse und reibungslos funktioniert..Danke und gern wieder...
4.6
Bähr GmbH
Sigmund-Riefler-Bogen 21, 81829 München
Ist das schon kriminell? Das muss jetzt ein Gericht entscheiden. Wenn ja, dann möchte ich aber, dass diese Firma aufgelöst wird und keine weiteren Rentner usw. übervorteilen darf.Ich persönlich kann nur abraten und offensichtlich haben hier auch viele anderen sehr dubiose Erfahrungen mit dieser Firma gemacht.Preis-Leistungsverhältnis unterirdisch, finde ich.Für ein Temperaturregler kam zuerst ein offenbar schlecht ausgebildeter „Fachmann“, der lediglich einen Schraubenzieher in der Hand hatte (kein Werkzeugkoffer dabei. Vielleicht kann man ja, in dem man wieder zum Auto gehen muss, etwas mehr Arbeitszeit aufschreiben?).Die Firma hat bei unserem Anruf nicht nach der Heizungsart gefragt und deshalb hatte der „Fachmann“ auch nichts passendes dabei.Er hat trotzdem mal den Temperaturregler abgebaut und offen gelassen. Er sagte, in dem Zimmer sei der Strom nun abgestellt und ging wieder.Einige Zeit später kam ein richtiger Fachmann (mit Azubi oder Hilfe. Wofür auch immer. Vielleicht hat das jemand noch vor Augen, wofür ein Fachmann vier statt zwei Hände für den Austausch eines Temperaturreglers braucht.) und wollte in der offenen Temperaturreglerschacht mit einem Strommessgerät den Stromfluss prüfen. Wir sagten, dass das nicht nötig wäre, weil sein Kollege (der „Fachmann“ mit dem einsamen Schraubendreher) bereits den Strom abgeschaltet hat.Er sagte gleich „Hier fließt Strom durch die Leitung!“.Wir waren erschrocken, denn wir haben hier jeden Tag unsere sehr agilen Enkelkinder.Die hätten sterben können!Er hat dann den richtigen Schalter im Stromkasten abgestellt und war recht schnell fertig.Ich frage mich immer noch wofür sein Assistent mitkam, weil das eigentlich definitiv eine One Men Show ist.Bezahlen sollten wir aber trotzdem den ersten „Top-Fachmann“, der offenbar keine adäquate Ausbildung hat (oder hatte er nur einen schlechten Tag?) und den Assistenten/Azubi für den richtigen Fachmann, der für die Reparatur nicht nötig war. Aber ich verstehe natürlich, dass bevor er sich in der Firma langweilt, man ihn auch für Geld mitnehmen kann. Nur bitte nicht auf unsere Kosten.!Knapp 500€ sollten wir für den Austausch eines 50€ Temperaturreglers bezahlen. Natürlich haben sie mehr als das Doppelte dafür berechnet. Sei es drum. Aber bitte auf dem Teppich bleiben.Qualität der Arbeit kann ich nicht beurteilen. Das wird die Zeit tun. Der ursprüngliche Temperaturregler hat knapp 20 Jahre gehalten. Die anderen funktionieren auch noch.Ich habe den zweiten, den richtigen Fachmann mit Zubehör und Zeug ohne Assistenten bezahlt und bekam ein paar Mahnungen plus Mahnbescheid mit irgendwelchen Anwaltskosten drauf.Jetzt läuft es halt über den Anwalt, denn wir als Rentner, im besten Deutschland aller Zeiten, leider von 800€/Monat in München leben müssen und kein Geld zum herschenken haben.Eine Anzeige wegen Fahrlässigkeit geht raus.Die Verbraucherschutzzentrale und Industrie und Handelskammer werden eingeschaltet, denn das ist nicht mehr nur moralisch verwerflich.
3.7
Tahenti GmbH
Ligsalzstraße 15, 80339 München
Weder professionell noch freundlich. Nicht zu empfehlen!Update 06.02.2023: Herr Tahenti versucht nun anwaltlich die Bewertung entfernen zu lassen. Begründung Die Bewertung beruht auf nicht wahrheitsgemäßen Tatsachen. Eine geschäftliche Beziehung zwischen dem Bewertenden und meinem Mandanten hat zu keinem Zeitpunkt stattgefunden.Das ich nicht lache. Beweismaterial habe ich bei Google eingereicht. Ich hatte die Bewertung auf einen Satz beschränkt, weil ich nicht viel Zeit investieren wollte. Die Löschung hier lasse ich aber nicht zu. Gerne gehe ich hier auch vor Gericht und werde ich das auch eidesstattlich versichern.Dann eben auch die lange Version:Ich wollte innerhalb eines Bürozimmers einen Wasseranschluss installieren lassen. Herr Tahenti kam in unsere Räumlichkeiten, um die Gegebenheiten zu prüfen. Danach hieß es morgen erhalte ich ein Angebot. Am nächsten Tag leider kein Angebot. Am übernächsten Tag rufe ich ihn freundlich an und fragte nach ob er das Angebot abgeschickt hatte, weil ich per E-Mail noch nichts erhalten habe. Das ganze per du. Daraufhin schreit er mich an, dass ich ihn nicht zu duzen habe?! Ja wirklich, er hat geschrien. Dann legt er mit einen abschließenden Satz Das Angebot kriegst du morgen auf. Das Angebot habe ich am Tag darauf und bis heute immer noch nicht erhalten. Also ja ich finde meine Bewertung mit Weder professionell noch freundlich ist sogar noch nett formuliert.Unabhängig davon wie gut er seine Arbeit verrichtet (kann ich leider nicht bewerten, weil das nie zum Auftrag gekommen ist). Ich persönlich würde mich von Menschen fernhalten, die so einen Umgang mit anderen Menschen (zusätzlich auch noch potentielle Kunden) pflegen. 1 Stern ist hier noch zu viel.
4.6
Heizungs- Lüftungs-& Wasseranlagen Gässl Sanitä...
Angerlohstraße 15, 80997 München
Ich hatte Anfang Februar 2023 nach einem Angebot für eine Enthärtung und Grießwasserzähler (Wasserzwischenzähler) für den Garten gefragt. Nach einem Monat hatte ich immer noch kein Angebot. Daher hatte ich höflich an das damalige Beratungsgespräch und an das versprochene Angebot erinnert. Als wieder ein weiterer Monat vergangen ist und wieder kein schriftlich Angebot vorliegt, hatte ich einen letzten Versuch gewagt und bin extra zur Geschäftsstelle gegangen und den Geschäftsführer erneut daran erinnert. Bis heute (ca. Mitte Mai 2023), sage und schreibe mehr als 3 Monate, habe ich immer noch kein Angebot erhalten. Sehr schade, denn aus meiner Sicht handelt es sich um eine Standard Anfrage. Ich kann nur spekulieren, dass die Firma kein Interesse hat und nicht professionell genug ist den Kunde abzusagen, sondern stellt sich lieber tot. Leider sehr unprofessionell.
3.7
Alexander Schneider GmbH
Xaver-Weismor-Straße 4A, 81829 München
Hatte lange das Gefühl einen kompetenten Sanitär-und Heizungsbauer zuhaben, leider hat er meine Unwissenheit total ausgenützt. Die Quittung kam jetzt, Herr Schneider hat meine BWT Anlage falsch eingebaut, außerdem hat er meine Heizung jedes Jahr gewartet, wobei ihm nicht mal 3 Monate zuvor aufgefallen ist, dass der Spiralwärmetauscher einenstarken Verschleiß auf weißt, die Vorderwandschale Dichtung undicht ist, usw. er hat alles ausgetauscht was ging, bis Gott sei Dank Buderus kam, und mir empohlen hat keine weiteren Reparaturen durchführen zu lassen da diese die Wirtschaftlichkeit übersteigen.zum Glück habe ich jetzt eine neue Firma gefunden, die äußerst professionell und kompetent ist, und sehr zuverlässige und freundliche MitarbeiterSehr geehrte Frau Schneider, sehr geehrter Herr Schneider,es tut mir so leid aber die Rezesion sollte an die Firma Alexander Schneider in der Kirchmairstr. 23. 80686 München gehen.leider ist mir nicht aufgefallen das es zwei namensgleiche Firmen gibt.Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals bei Ihnen entschuldigen.
3.8
Hans Schramm GmbH
Fürstenrieder Str. 38, 80686 München
Zur Info vorab:Preis 19,80 Eur netto für 75cm Silikon...(Marke CARE Profi-Sanitär-Silikon weiß Conel)Im Internet ohne Mengenrabatt inkl. Steuer knapp 10/15,- Eur für ganze Kartusche.Begründung der Firma:Pro Kunde wird eine neue Silikonkartusche geöffnet.(Wenn dies stimmt, dann wohl nicht sehr umweltfreundlich?))Der Rest wurde mir nicht zur Verfügung gestellt (obwohl danach gefragt), aber ich muss für eine ganze Kartusche zahlen...Anbei unsere persönlichen Erfahrungen mit der Firma Schramm.Waschbeckentausch, bei knapp zwei Jahre altem komplett renovierten Bad.Die Auftragserteilung erfolgte unkompliziert und die Kommunikation zeitnah.Montage in Ordnung.Unvollständige Leistung erhalten.Zwei Sterne da neues Waschbecken funktioniert und ein Teil der Kontakte mit den Mitarbeitern angemessen war.Meine Erfahrungen:---------------------------------------------------1.Abwicklung:Fester Termin (kein Zeitfenster) war 07:30.Monteur kam 08:15Es gab keine eigenständige Rückmeldung hierzu.Habe selbst um kurz vor acht nachfragen müssen, wann mit Monteur zu rechnen ist.Monteur hat sich nicht entschuldigt hierfür, oder dergleichen.Gab auch kein Hallo oder guten Morgen.2.Auftreten Monteur:Monteur dutzte mich von vornherein, bis kurz vor Schluss.Ich siezte die ganze Zeit.Monteur roch unangenehm nach Alkohol.Der Geruch hing noch zwei Stunden danach in meiner Wohnung.Dies war sehr belästigend.Frage des Monteurs im Hausflur.(Er hatte zu diesem Zeitpunkt das Bad noch nicht betreten gehabt.)Soll ich das Abflussrohr mit erneuern, ich kann sonst nicht garantieren das alles dicht ist?(Abflussrohr knapp zwei Jahre alt, samt Gummi im prima Zustand.)Aus Unüberlegtheit habe ich zugestimmt.Kosten im Nachgang 26,80 Eur (netto) für Ablaufgarnitur.Ich erwarte von einer Bad-/ Sanitärfirma, dass diese fähig ist, ein nahezu neues Set wieder dicht zu montieren.3.Arbeitsnachweis/ Beleg:Der Monteur hat uns zwei Stunden Arbeitszeit in Rechnung gestellt.War nach einer Stunde fertig.Argumentierte mit Zeit für An-/Abfahrt.Obwohl bei Auftragserteilung fester Preis für An-/Abfahrt ausgewiesen.Formular auf Pad zur Unterschrift war für mich nicht klar zu lesen.Wirkte auf mich untransparent.4.Nachgang:Großes Klebeetikett auf neuem Waschbecken wurde nicht abgemacht.Im Nachgang selbst gemacht.Schwer und aufwendig, da an sichtbarer, aber schlecht zu erreichender Stelle.5.Kommunikation im Nachgangmit erstem Mitarbeiter bzgl. falscher Abrechnung durch Monteur war verständnisvoll.Er hat dies entsprechend korrigiert.Mit zweitem Mitarbeiter bzgl. Preis Silikon auf Rechnung.Trotz unvollständiger Leistung (Silikonkartusche nicht zur Verfügung gestellt) muss komplett gezahlt werden.6.Kommunikation vorab/ Transparenz:Wenn bewusst ist, das mind. eine ganze Silikonkartusche verwendet wird, dann sollte diese auch direkt als Kostenposition mit aufgelistet werden.
4.4
Prüflinger GmbH - Heizung und Sanitär
Heldackerweg 18A, 81827 München
Leider habe ich beim Kauf eines Hauses eine Heizung übernommen, welche von der FA Prüflinge eingebaut wurde. Mittlerweile versuchte ich seit 10 Jahren einen Wartungsvertrag zu bekommen und jedes mal wurde ich vertröstet. Beim vorletzten mal sagte man mir dann, dass die Wärmeleiterflüssigkeit meiner Solaranlage mittlerweile nicht mehr lieferbar sei. Meine eigene Recherche im Internet hat nach 3 Minuten dann aber unzählige Liefermöglichkeiten. Heuer dann der Oberhammer, wir wollten einen Termin zur Wartung vereinbaren, Der Ehemann kann wohl keine Termine für seinen eigenen Kalender ausmachen, denn anscheinend ist nur Frau Prüflinger dazu in der Lage. Ok nachdem hier 3 oder 4 mal nachtelefoniert werden musste, weil die Dame sich niemals gemeldet hat (war übrigens schon immer das Problem), bekamen wir als Antwort, dass es Termine nur mit Wartungsvertrag gäbe. Unser Hinweis, dass wir das ja schon seit 10 Jahren versuchen hat Frau Prüflinger dann wieder einmal dazu veranlasst völlig unangemessen zu reagieren und ziemlich pampig zu werden. Kurz und knapp, ich kann nur von dieser Firma abraten. Haben jetzt eine Alternative gefunden die auch in der Lage ist eine Heizung zu warten und Wärmeflüssigkeit zu erneuern. Ich bin froh, dass dieser Horror jetzt mal ein Ende hat und ich Frau Prüflinger hoffentlich nie wieder ertragen muss.
4.4
Spanner GmbH München
Josef-Retzer-Straße 45, 81241 München
Kann meinen Vorrednern leider nicht zustimmen.Da meine Heizung ausgefallen war, habe ich dringend Hilfe gebraucht. Erst wurde auf Anrufe und Mails gar nicht reagiert, nach langem Warten wurde ein Termin vereinbart. Ich habe mir extra Urlaub genommen. Die Fa Spanner ist einfach nicht gekommen. Auf Anrufe und Mails wurde wieder nicht reagiert.UNVERSCHÄMT UND UNZUVERLÄSSIG das trifft meiner Meinung nach am Besten.
4.2
Hans Schramm GmbH
Neumarkter Str. 23, 81673 München
Ich kann nur dringend abraten von einer Beauftragung von Hans Schramm Sanitär.Mir wurde eine völlig überhöhte Rechnung gestellt mit abstrusen Kostenpositionen (500 EUR für den Austausch eines Wasserhahnes in ein neues Kombi-Ventil), die klar nicht vereinbart wurden. Ich habe das natürlich nicht bezahlt sondern hälftig und tatsächlich wollte Hans Schramm Sanitär mich dann erst per Inkasso zwingen und dann gerichtlich zur Zahlung von über 200 EUR mehr verklagen: Ich sollte nicht-beauftragte Kosten für eine Fahrzeugbereitstellung bezahlen und eine nicht beauftragte Entsorgung; all dies wurde mir nachträglich untergeschoben und war vorangekreuzt auf dem Abnahmeformular, das mir nach Verrichtung der Arbeit eilig vorgelegt wurde.Alle Versuche, das zu besprechen und eine Lösung zu finden von mir, wurden sehr unfreundlich und arrogant abgewiesen.Nach meiner aufwändigen Recherche der Einkaufspreise für Material beim Großhändler konnte ich zeigen, dass Hans Schramm Sanitär einen 100% Aufschlag auf Materialpreise praktiziert – unfassbar unverschämt. Auch die teure Fahrzeugvorhaltung ist rechtlich nicht vertretbar, die teure Entsorgung sowieso nicht. Ich fühlte mich über den Tisch gezogen und mein Vertrauen wurde missbraucht.Als die Klägerin bemerkt hat, dass ihre Strategie vor Gericht so gar keinen Erfolg hatte, versuchte die Klägerin ihre Strategie zu verändern und hat erneut falsche Tatsachen behauptet. Ergebnis: Das Gericht hat der Klage nicht stattgegeben, letztlich wurde knapp die Hälfte des Preises als rechtmäßig festgesetzt.Für mich ist Hans Schramm Sanitär ganz klar ein schwarzes Schaf unter den Handwerkern – Kundenkommunikation, Preissetzung zu Lasten des Kunden und zum materiellen Vorteil des Handwerkers und dann wird man als Kunde noch versucht zu verklagen.Eine entsprechende Kommunikation an die Handwerkskammer und Verbraucherzentrale ist bereits in Vorbereitung, in der Hoffnung, dass Hans Schramm daraus lernt.
4.3