Frank Killat Bau- und Fliesen GmbH
Weidkamp 85A, 45355 Essen
Wir haben ein Bad und ein Gäste-WC von der Firma Killat sanieren lassen.Vorab das Positive:Der erste Eindruck war super: Die Besichtigung bei uns: Pünktlich, sympathisch, mit kompetenter Beratung, mitgebrachten Mustern. Auch die Ausstellung in Borbeck ist wirklich hilfreich. Wir taten uns in der Ausstellung schwer und wurden aber geduldig bei der Entscheidungsfindung betreut. Positiv ist auch die Arbeit der Damen am Telefon: Gute Erreichbarkeit und Freundlichkeit.Und trotzdem bleibt uns die eigentliche Badsanierung als Albtraum im Gedächtnis. Es ist für die Firma vielleicht nicht nachvollziehbar, wie man schlecht bewerten kann, obwohl man doch am Ende ein fertiges Bad hat. Das kann aber nicht das entscheidende Kriterium sein, sondern ist eine absolute Mindestvoraussetzung. Man bekommt ja nichts geschenkt, sondern hat dafür auch je nach Bäderanzahl unter Umständen 20.000€ bezahlt.Die Badsanierung:Uns wurden zwei Tage genannt. Wir sagten sofort, dass wir das nicht so schnell brauchen, weil wir schon Sorge hatten, wie es in dieser kurzen Zeit vernünftig gemacht werden kann.Das scheint aber das Konzept zu sein: Alles schnell, schnell machen und dann in weiteren Folgeterminen die Fehler ausbessern.1. Das Waschbecken im Gäste-WC wurde in der falschen Größe montiert. Es wurde später ein anderes mitgebracht - auch falsche Größe. Im Endeffekt wurde eins montiert, das wir selber im Baumarkt gekauft hatten.2. Da das Waschbecken nicht die richtige Größe hatte, passte auch der Siphon nicht. Waschbecken war solange nicht nutzbar.3. Kaputte Fliese im Bad: An zentraler Stelle war eine kaputte Fliese, was an sich kein Problem ist, wie wir gemerkt hatten. Sie wurde zwei Tage später ausgetauscht. Aber: Wir wurden zur Abnahme gerufen: Sehen sofort die kaputte Fliese, die vorher angeblich niemandem aufgefallen ist. Es waren auch einige Stellen nicht versiegelt. Es hat niemand mal drüber geschaut, bevor wir zur Abnahme gerufen wurden.4. Das WC lief aus und wurde bei einem Folgetermin in Ordnung gebracht.5. Die Duschwand wurde falsch bestellt und konnte bei uns nicht montiert werden. Die neue kam einen Monat später.6. Nachdem endlich eine Duschwand dran war, wollte der Monteur den Dreck wegspülen und dann der Supergau: Das Wasser lief nicht ab. Er versuchte es mit seiner Spirale, nichts zu machen. Tage später wurde wieder ein anderer geschickt. Die ganze Zeit stand die braune Suppe in der neuen Duschwanne. Der Boden in dem neuen Bad musste wieder aufgemacht werden. Der Fehler wurde gefunden. Ein weiterer Termin war notwendig, um diese Stelle wieder zuzumachen und neu zu fliesen.Einen Monat und sechs Termine hat es gebraucht, bis alles fertig war.Jeder dieser Fehler kann für sich genommen passieren. Keine Frage. Uns stört der Umgang damit. Wir hatten die Empathie dafür vermisst, dass solche Erfahrungen für die Kunden, für die es um ihr Zuhause geht, deutlich schlimmer sind, als für die Firma, für die es nur einer von zighunderten Aufträgen im Jahr ist. Der Monteur, der den Fehler mit dem Duschablauf gemacht hat, war nicht fähig Bedauern zu äußern. (Er wurde von seinem Kollegen telefonisch hergebeten.) Für ihn war alles ein großer Spaß. Im Endeffekt rief ich erneut im Büro an und bat um ein Gespräch mit Herrn Killat. Es meldete sich zwei Tage später eine Büromitarbeiterin, die einen Preisnachlass anbot. Das reichte uns nicht, um unseren Frieden mit der Sache zu schließen, worauf Herr Killat später per Mail antwortete, dass auf dem Bau nun mal nicht alles glattläuft und man nicht immer gleich den Geschäftsführer sprechen muss.Ob sich an einem bestimmten Punkt ein Vorgesetzter unaufgefordert meldet und sagt: „Das tut uns wirklich leid, normalerweise arbeiten wir anders.“ macht für den Kunden den Unterschied zwischen „Wir hatten halt Pech, aber dennoch ist es eine gute Firma.“ oder „Das darf doch einfach alles nicht wahr sein.“ Bei uns war es Letzteres.Uns ist dennoch klar, dass wir Pech hatten und es zahlreiche wirklich fähige Mitarbeiter in der Firma gibt. Deshalb noch die drei Sterne.
ZS Haustechnik - 247 Notdienstservice
Weserstraße 5, 45136 Essen
Jeder weiß wie schwer es heutzutage ist, eine Firma für Haustechnik (Heizung und Sanitär) zu bekommen, die überhaupt Zeit hat! Aber dabei auch noch eine zu finden die wirklich gut und kompetent ist, ist nahezu unmöglich! Wir standen auch vor der Herausforderung und sind durch Zufall über diese Google Bewertungen auf die Firma ZS Haustechnik und somit auf Herrn Zakir Sidiqi aufmerksam geworden. Und wir können nur sagen, was für ein Glück!!! Was er in so einer kurzen Zeit realisiert hat, von neuer Gastherme (Vaillant, siehe Foto) besorgen, altes Gerät zu entsorgen, neue Therme zu installieren und perfekt an den Start zu bringen, war schon mehr als außergewöhnlich! Dabei war Hr. Sidiqi immer sehr freundlich, zuverlässig, geduldig, 100% korrekt, extrem sauber in seinem arbeiten und nicht unwichtig, beim Preis mehr als fair (heutzutage wirklich nicht üblich)! Ich bin ehrlich gesagt, nicht jemand der gerne Bewertungen schreibt, aber in diesem Fall musste ich einfach eine Ausnahme machen, da Hr. Sidiqi mich wirklich sehr beeindruckt hat und das schafft man eigentlich nicht so leicht! Jeder weiß Handwerker hat viel mit vertrauen zu tun, das habe ich hier und ich freue mich mindesten für die nächsten 10 - 15 Jahre einen vertrauenswürdigen Handwerker mit Hr. Zakir Sidiqi gefunden zu haben! Vielen Dank!
Stratmann GmbH, Die Badgestalter
Am Korstick 4, 45239 Essen
Sehr freundliche Firma!Sowohl die Kontaktaufnahme als auch die anschließende Umsetzung Thermenwartung, Sanitärreparaturen und sanitäre Erweiterungen wurden problemlos durchgeführt.Anscheinend werden die Kunden aus dem kleinen Segment = Einfamilienhäuser ebenfalls bedient =) Ist bei vielen Unternehmen nicht üblich, bzw. wird dort nicht wirklich drauf Wert gelegt diese Kunden zu bedienen.Die Techniker waren sehr freundlich und kompetent. Die Arbeitsplätze wurden sauber hinterlassen. Es wurde eine ordentliche Abnahme durchgeführt und auch für einen Leihen verständlich erklärt =)Diese Firma kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!MfGDenis Ganiev
Rottmann Sanitär Heizung Inhaber Peter Kalcher
Ottenkämperweg 7, 45327 Essen
Freundlicher Telefonempfang, zuverlässige schnelle Rückrufe, trotz meiner komplizierten Anforderung die defekte Markenarmatur zu ersetzen und bei der Gelegenheit die schwedischen Anschlüsse und das Siphon mitzutauschen, erhielt ich bereits telefonische Kosteneinschätzungen, die auf der Rechnung eingehalten wurden. Der ausführende Mitarbeiter war super freundlich, schnell und hat den Arbeitsbereich relativ sauber hinterlassen. Super. Auch die Rechnung kam sehr zeitnah. Leider sieht die deutsche Gewährleistung vor, so das meine vorrätige Markenarmatur nicht verbaut werden durfte und ich eine Armatur abnehmen musste. . . Also jederzeit wieder!
H. Siefker Haustechnik GmbH
Schledehauser Str. 3, 49152 Bad Essen
Wenn es ginge würde ich - 5 Sterne vergeben.Bei Ankunft saß der Mitarbeiter erstmal 10 min im Auto und telefonierte diese Zeit wurde natürlich berechnet, der abgesprochene std Satz wurde nicht eingehalten sondern erhöht. Ist für jede Kleinigkeit zu seinem Fahrzeug gegangen anstatt alles sofort mitzunehmen und hat alles auch einzeln wieder zurückgebracht und ließ sich dabei Zeit.Und hat sich überhaupt nicht auf unsere Ansprüche als Kunden eingelassen sondern hat uns einfach ignoriert sodas unsere bodenheizung falsch eingestellt wurde und unser Verbrauch für den Monat um das fünffache anstieg
Herborn Klempnerei und Installationsgeschäft Sa...
Hamburger Str. 75, 45145 Essen
SCHLECHT! Der Herr (der Firmeninhaber) war bis dato an die 6 mal bei mir um ein Leck an meinem WC zu finden und zu korrigieren. Das alles über ein Jahr. Das Problem ist immer noch nicht behoben. Der Herr lässt einen auch jedes Mal an die 6 Wochen warten, angeblich bestellt er Ersatzteile, die jedoch immer zufällig dann geliefert worden sind als ich angerufen habe, weil ich keine Geduld mehr hatte zu warten. Wirklich nur schlecht, ich rate dem Inhaber sich einen neuen Beruf zu suchen. Ich weiss auch dass mein Vermieter Ihn nur beauftragt weil eine Verwandschaftsbeziehung vorhanden ist.
Ulrich Messing Sanitär- und Heizungstechnik
Oberdorfstraße 59, 45143 Essen
Der Inhaber ranzte mich am Telefon an, weil ich die Rechnung reklamierte. Es ging u. a. um die berechneten Monteurstunden, den Einsatz des Azubis, der meiner Meinung nach für diesen kleinen Auftrag nicht nötig war. Ich kam gar nicht richtig zu Worte. Die Monteurstunden wurden letztlich von 3,25 auf 3,0 Stunden und die Azubistunde von 1,5 auf 1,0 Stunde gekürzt. Interessant ist auch, dass eine Pauschale für Klein- und Dichtungsmaterial angesetzt wurde, ohne im Detail aufzuführen, was wirklich verwendet wurde. Die Pauschale beträgt 7,50 Eur netto. Bei mir stand allerdings 87,50 Eur netto. Deshalb frug ich, ob die Teile vergoldet gewesen seien. Das war das erste mal im Gespräch dass der Chef lachte, als er meinte, es handele sich um einen Zahlendreher. Dieser Zahlendreher hätte mich brutto 95,20 Eur mehr gekostet. Die reklamierte Rechnung habe ich zur Sicherheit zu meinen Unterlagen genommen.Und da der Inhaber die Rechnungen selbst schreibt, hätte ich schon erwartet, dass er vor Versand noch einmal drüberschaut. Ich kann jedem nur raten, vor Auftragserteilung einen Kostenvorschlag zu verlangen, für einfache Aufgaben den Azubi abzulehnen, sich einen Stundenzettel vorlegen zu lassen und nach Erhalt der Rechnung diese genau zu prüfen.
Elektrotechnik Luft
Rellinghauser Str. 334F, 45136 Essen
Ich habe die Firma Elektrotechnik Luft für die Komplettsanierung der Elektrik einer Küche beauftragt.Es wurden zunächst Kabel verlegt und Dosen gesetzt und nach dem Verputzen durch einen Maurer dann die Feininstallation durchgeführt.Die Abrechnung erfolgte transparent, der Endbetrag überstieg den nach ausführlicher Besichtigung erstellten Kostenvoranschlag jedoch leider erheblich, wobei die Preise an sich gerecht sind. Hier wäre mir eine realistische Schätzung der Kosten vorher lieber gewesen.Als ich am Folgetag die Küche betrat, musste ich leider feststellen, dass sich eine Steckdose etwas gelöst hatte, da sich die Schraube scheinbar aus der Installationsdose gelöst hatte, welche recht tief im Putz saß. Ein Auslgeichring hätte hier gut getan.Zudem fiel bei einer im Zuge der Arbeiten sanierten Schalterkombi im Nebenraum etwas Putz am Schalter ab.Ich teilte diese beiden Mängel Herrn Luft per Mail mit und fragte im Zuge dessen, ob die kleineren Fehlstellen neben einigen der anderen Schalter und Steckdosen ebenfalls nachgearbeitet werden könnten, auch wenn diese ggf. durch den Maurer zu verschulden waren.Nach ein wenig hin und her und Gesprächen, welches Gewerk nun für welche Arbeiten zuständig ist (und welche Schäden zu verschulden hat), hat sich Herr Luft bereit erklärt, sämtliche Mängel kurzfristig u. kostenneutral zu beheben.Das Ergebnis ist nun zufriedenstellend und entspricht meinen Erwartungen.Fazit: Technisch funktioniert alles, allerdings waren die Kommunikation und der Service der Mitarbeiter ausbaufähig. Jedoch ist Herr Luft sehr kooperativ und stets an einer gemeinsamen Lösung interessiert, damit der Kunde ein zufriedenstellendes Ergebnis erhält.
SHW Sanitär Heizung Wärmemessung GmbH
Kuhlenberg 4, 45359 Essen
In drei Jahren dreimal mit diesem Unternehmen zutun gehabt, weil die für meine Immobilie zuständige Verwaltung aus alter Gewohnheit diese Firma beauftragt.Fehlerhafte Arbeiten, überforderte und unfreundliche Mitarbeiter, ganz schlechte Kommunikation.Ich betreibe selbst seit Jahrzehnten eine Hausverwaltung und habe natürlich schon bin Unternehmen dieser Gewerke zutun gehabt, aber noch nie war ich, war meine Eigentümergemeinschaft derart unzufrieden.Statt die nun wiederkehrenden Schäden zu beheben, haben sich diese nun extrem verschlimmert, aber der Umgang der Mitarbeiter dieser Firma, setzt dem Ganzen noch die Krone auf .Unverschämt und verlogen so geht man in diesem Unternehmen mit Fehlern um, die sicherlich mal passieren können, zu denen man aber stehen muss.Ich kann generell nur von dieser Firma abraten, ganz dringend sogar.
Markus Eichhorn, Sanitär- und Heizung Meisterbe...
Viefhaushof 12, 45309 Essen
Bin sehr zufrieden mit der Firma. Kontaktaufnahme, Freundlichkeit der Mitarbeiter usw.Kann deshalb die schlechten Bewertungen nicht verstehen. Ist schon komisch mit diesen beiden Bewertungen, der *gleiche Account*, einmal mit 7 Bewertungen und einmal nur eine Bewertung! ?Also, das Badezimmer wurde zügig vor knapp 2 Monaten neu gestaltet, ohne großartige Verzögerungen. Der gesamte Preis war nach Kostenvoranschlag vollkommen akzeptabel und den Zeitrahmen hielt man auch ein.Ich bin absolut zufrieden mit der Firma. ??