Sebastian Fuchs Bad und Heizung GmbH und Co. KG
Germaniastraße 15, 40223 Düsseldorf
Leider muss ich eine negative Bewertung für die Fa. Sebastian Fuchs abgeben.Sachverhalt: Das Ventil des Ausdehnungsgefäßes war defekt, sodass es ausgetauscht werden musste. Ich holte mir ein Angebot ein, wo die einzelnen Kostenbausteine detailliert aufgezeigt wurden.Der Auftrag wurde auf Basis des Angebotes erteilt und der Monteur wechselte es aus. Dies ging sehr fix, da es sich um einen Standardvorgang handelt. Nach ca. 30min war die Arbeit erledigt.Als es dann um die Unterzeichnung der Leistung ging, kamen die Probleme. Die Fa. Fuchs hat von Papierversion auf Digitalisierung umgestellt. Leider funktionierte dieses auf dem Smartphone des Monteurs nicht so richtig. Er sagte, dass es gemäß Angebot ausgeführt worden sei, ohne mir die einzelnen Kosten-/Zeitbausteine aufzeigen zu können. Ich sollte nur unten digital meine Unterschrift leisten. Aufgrund des bisherigen Vertrauensverhältnisses tat ich es auch. Einen systemseitigen Abschluss konnte wohl aufgrund Systemprobleme im Haus nicht durchgeführt werden. Als dann die Rechnung kam, staunte ich nicht schlecht, als dort 3 AW's mehr (das sind 30min) ausgewiesen wurden, also anstatt 9 AW waren es 12 AW. Selbst wenn in den AW's auch die Fahrzeit mit drin ist, frage mich, von wo die Fahrzeit berechnet wird. Mein Verständnis ist, dass es von der Firma zum Kunden ist. Dies wären in diesem Fall ca. 30min bis max. 45min. Daher sind 9 AW's für Fahrzeit und Arbeit (=90min) schon sehr hoch berechnet. 12 AW's sprengen hier völlig den Rahmen, oder fahren die Monteure nicht die regulären 23km, sondern 50km? Wie ich erfuhr, liegt das Angebot dem Monteur vor, er braucht es nur im System aufzurufen. Wenn er dann einen Unterschied zum Angebot (z.B. Mehraufwand hat), so ist er verpflichtet, den Kunden darauf hinzuweisen. Dieser Verpflichtung ist der Monteur nicht nachgekommen.Es gibt auch technisch die Möglichkeit, dass ich den Servicebericht noch vor Unterzeichnung per Email erhalten könne. Diese Möglichkeit wurde mir erst im Telefonat mit der Firma mitgeteilt.Wenn eine Firma auf den digitalen Weg umstellt, so gehört es sich, dass ich als Kunde im Vorfeld über die neue Vorgehensweise und deren Möglichkeiten die ich als Kunde habe, informiert werde. Dies hat die Fa. Fuchs versäumt. Ferner konnte ich nicht feststellen, dass die Position: Abdecken/Schützen der Baustelle während der Arbeiten durch z.B. Folie/Abdeckvlies usw. vorgenommen wurde. Schließlich stehe ich nicht permanent dabei und beobachte jede Tätigkeit der Monteure.Da auch Regenwetter war, hatten die Monteure keinen Schutz über die Schuhe gezogen, sodass ich im Nachgang erst einmal den Boden wischen musste. Des Weiteren konnte ich nicht nachvollziehen, ob die Vorgaben der Firma, Mitarbeiter müssen Kontaktflächen nach Kundenbesuchen desinfizieren, eingehalten wurden. Hier habe ich jedoch meine Zweifel. Ich sprach die Firma Fuchs entsprechend darauf an. Von Kundenservice (nach Lösungen suchen) keine Spur. Man beharrte auf meine Unterschrift und jeglicher Fehler des Monteurs wurde vehement abgestritten. Das Telefonat ging so weit, dass man mir unterstellte, ich würde der Firma systematischen Betrug unterstellen, was aber nie der Fall war, denn ich habe nur auf Fehler des Monteurs aufmerksam gemacht. Aufgrund der Uneinsichtigkeit der Firma habe ich die vertragliche Beziehung gekündigt, welches ich persönlich den Geschäftsführer per Mail geschickt habe. Leider hat er es auch nicht für nötig gehalten mir persönlich zu antworten. Dies durfte dann eine Mitarbeiterin von ihm erledigen.Meine Empfehlung: Schauen Sie sehr genau drauf, für was Sie digital unterzeichnen sollen und ob die aufgeführten Kosten/Zeitangaben wirklich stimmen.Ich stelle klar: Ich lehne die Digitalisierung NICHT ab. Ich lehne sie nur so ab, wie sie in meinem Fall mit der Fa. Fuchs gelaufen ist:- Keine Information über die Umstellung zur Digitalisierung- Keine Information, über die Zusendung des Servicebericht per Mail- Keine Information, von wo an die Fahrzeit berechnet wird- Keine Information, das ein Mehraufwand gegenüber dem Angebot aufgetreten ist.
4.8
Spanke Haustechnik - Badsanierung - Klempner - ...
Börnestraße 9, 40211 Düsseldorf
Ich habe Dienstags bei der Firma angerufen. Am telefon begrüßte mich Herr Hamza. Er hörte sich an was zu machen ist. In meinem Haus war eine Abwasserleitung vom 2. OG bis zum Keller defekt und musste ausgetauscht werden. Herr Hamza sagte das er das mit seinem Chef besprechen müsste und er versprach mich zurückzurufen. 20 Minuten später meldete er sich zurück und versprach mir das die Arbeiten am Donnerstag um 8 Uhr beginnen werden. Herr Hamza kam mit einem Kollegen und begutachtete kurz den Schaden und dann ging es los. Wände und Decken wurden geöffnet und immer so das möglichst wenig Schaden entsteht. Die alten defekten Rohre wurden für die Versicherung gesichert. Die neuen Rohre wurden in meinen Augen perfekt verlegt und zusätzlich schallisoliert. Meine Fragen wurden von Herrn Hamza sofort und fachkundig beantwortet. Nach 5 Tagen war die Baustelle abgeschlossen und wurde ordentlich und sauber an mich übergeben. Perfekt! Ab sofort ist diese Firma und besonders Herr Hamza mei erster Ansprechpartner.
4.1
Weissmann Gesellschaft mbH
Talstraße 120, 40217 Düsseldorf
Wurden zur Reparatur der Gastherne gerufen. Reparatur wurde nicht ordnungsgemäß durchgeführt. Leck an der Anlage wurde nicht behoben.2 Monate später ist die Gastherme komplett ausgefallen, also kein heißes Wasser. Folge Termin erst 1 Woche später. Beim freundlichen Nachfragen wie man im Sommer bei aktuellen 30 Grad, 1 Woche ohne Duschen auskommen soll. Hieß es lapidar: wir sollen die Anlage doch selber auffüllen.Techniker vor Ort bei der ersten Reparatur war extrem unfreundlich, arrogant. Mit unverschämten Bemerkungen, wie „sie können jetzt weiterschlafen“ um 12:00 Uhr Nachmittag.Und auch noch Falsch beraten: bei der Nachfrage ob man mit dem gezeigten Schlauch die Therme auffüllen kann, bejahte er, obwohl der Schlauch im Nachhinein doch nicht der Richtige war( falscher Anschluss) . Beim Versuch die Anlage aufzufüllen ist dabei der Wasserhahn kaputt gegangen. Welchen wir jetzt auch auf eigene Kosten ersetzten sollten…
4.1
Niepmann GmbH Heizung- und Sanitärinstallation
Volmerswerther Str. 43, 40221 Düsseldorf
Schon seit vielen Jahren ist die Firma Niepmann unser Ansprechpartner Nr. 1, wenn es um Reparatur und Sanierung geht. In diesem Jahr stand eine sehr umfangreiche Rohrsanierung an, bei der uns Herr Klemm von A-Z sehr gut unterstützt hat. Die Sanierung wurde in einem Mehrfamilienhaus von 1937 durchgeführt. Was eine ziemliche Herausforderung war, da leider keinerlei Baupläne mehr vorhanden sind. Herr Klemm hat aber eine sehr gute Lösung gefunden und sich mit uns die Zeit genommen, vor Beginn der Sanierung alle Mieter in einem persönlichen Gespräch zu erklären, welche Arbeiten gemacht werden müssen und wie sie durchgeführt werden. Herr Klemm hat die gesamte Planung und Abwicklung sehr gut organisiert und auch die Kommunikation zwischen ihm und uns hat super funktioniert. Wir wurden stets auf dem laufenden gehalten. Das Ergebnis der Sanierung ist perfekt. Wohnung für Wohnung wurden die Arbeiten durchgeführt und mit den neuen Rohren läuft nun alles wieder nach Plan. Vielen Dank für die SUPER ORGANISATION UND TOLLE ARBEIT. Vielen Dank Herr Klemm und auch an das gesamte Team. Weiter so.?
4.1
MetaTec-SHK GmbH-Meisterbetrieb aus Düsseldorf
Plochinger Str. 10, 40593 Düsseldorf
Auftrag: Austausch der Geothermie - Anlage EFH, Erneuerung der Verteiler (Fußbodenheizung), Dämmung der Leitungen im Heizungsraum.Freundlicher kompetenter Service, absolut zuverlässig und zeitnahe Rückmeldungen. Klare Empfehlung!
4.8
Marcus Bock Sanitär u. Heizung
Schloßstraße 29, 40477 Düsseldorf
Ich habe die Firma letztes Jahr für eine Heizungswartung beauftragt. Also eine Aufgabe die eigentlich jeder selbst machen kann. Also wirklich nichts Besonderes! Ich hatte extra 2 Monate bevor die Heizungswartung fällig war die Firma Bock angerufen. Frau Bock war sehr freundlich und wir haben abgesprochen das ich mich kurz vorher nochmal melde um einen genauen Termin auszumachen. Also habe ich nach ca. 2 Monaten wieder telefonisch mit Frau Bock telefoniert und einen genauen Termin abgestimmt. Ich habe mir extra Frei genommen und gewartet aber niemand ist gekommen. Also wieder Frau Bock angerufen. Frau Bock war wieder sehr freundlich hat sich mehrfach entschuldigt und die Verantwortung übernommen. Sie hat mir erklärt: Sie dachte, dass ich einen Termin ab diesem Datum innerhalb von 2 Wochen wolle. Naja hat sich für mich zwar nach ner sehr dummen Ausrede angehört, aber kann ja mal passieren. Also einen neuen Termin ausgemacht. Gleiche Spielchen, ich Urlaub genommen und warte und warte aber niemand kommt. Also wieder angerufen. Frau Bock immer noch freundlich aber verwundert das niemand gekommen ist. Sie sagte mir sie war zwar nicht im Büro an dem Tag, es gab aber auch keine Notfälle oder Krankheit so dass eigentlich ein Monteur hätte kommen sollen. Sie wollte das abklären und sich dann bei mir melden um einen neuen Termin auszumachen. Nach 1 Woche habe ich wieder angerufen. Dann ist aber keiner mehr dran gegangen. Also habe ich von einer anderen Nummer angerufen und Zakk war die Frau Bock wieder dran. Leider habe ich bei dem Gespräch keine Antwort bekommen warum niemand gekommen ist. Einen neuen Termin wollte sie aber nicht mehr machen. Als Begründung sagte Frau Bock, dass sie ja nur ne kleine Firma sind. Auf meine Nachfrage was, dass mit der Größe der Firma zu tun hat, konnte sie mir nicht antworten. Der Frau Bock habe ich zwar angemerkt, dass es ihr unangenehm war, mich ca. 3 Monate zu verarschen aber warum sie es gemacht hat habe ich nicht erfahren. Natürlich kann ich niemandem empfehlen diese Firma zu beauftragen! Und natürlich würde ich 0 Sterne für dieses Verhalten geben wenn es möglich wäre!!
4.3
Jens in der Strodt
Roßstraße 124, 40476 Düsseldorf
Sauber, schnell, preiswert, freundlich, kompetent: Perfekt!Winter, alte Heizung defekt, keine Ersatzteile mehr für die 27-Jahre-alte-Vaillant-Heizung zu bekommen. Was nun?Olli Weiß, Mitarbeiter der Firma Jens in der Strodt zeigt uns freundlich und kompetent die Möglichkeiten auf und verspricht uns ein günstiges, kurzfristiges Angebot. Zwei Tage später ist es da. Wir entscheiden uns nach Recherche für das wirklich faire Angebot und schon in der nächsten Woche wird das Gerät gegen die neue Brennwerttherme getauscht, das neue, schlankere Kaminrohr eingezogen und die alte Heizung entsorgt.Am gleichen Tag noch haben wir wieder warmes Wasser und eine warmes Haus!Besser geht es nicht!!!Vielen Dank!
4.6
Alexander Hebing Bad & Wärme GmbH & Co. KG Inst...
Elisabethstraße 47, 40217 Düsseldorf
Ich kann die Firma Hebing leider nicht empfehlen. Herr Hebing hat bei uns vor einiger Zeit eine Heiztherme eingebaut. Nun will diese nicht mehr. Ich habe mehrfach versucht einen Termin für die Reparatur zu vereinbaren. Leider interessiert das bei Hebing niemanden. Zwar wird immer ein zeitnaher Rückruf angekündigt. Passieren tut aber leider nichts. Wir frieren seit über einer Woche und haben heute ein anderes Unternehem beauftragt. Die kommen morgen. Hebing ist wohl nur an einer Neuinstallation bzw. größeren Aufträgen interessiert. Danach bleiben die Kunden allein. Das ist kein Geschäftsgebaren. Schade.
4.8
Kurt Kirschbaum GmbH - Heizung, Bad & Klima
Wilhelm-Tell-Straße 23, 40219 Düsseldorf
Die Firma hält sich nicht an abgemachte Angebote und verhält sich bei Klärung extrem unkooperativ und unprofessionell.Abgemacht waren Kosten nach Aufwand (20,20 € je Arbeitswert). In der Rechnung, die ich erhielt, wurde dann aber über eine teurere Pauschale abgerechnet, in der 1 Arbeitswert umgerechnet ca. 27€ kostete. In dieser Rechnung wurden insgesamt 6 Arbeitswerte aufgeführt. Auf Rückfrage um Erklärung/Korrektur erhielt ich nur unprofessionelle und uneinsichtige Antworten sowie eine neue Rechnung, in der der gesamte Aufwand plötzlich von 6 Arbeitswerten auf 8 Arbeitswerte erhöht wurde und neue Posten, die vorher nicht abgesprochen waren, berechnet wurden. Somit fiel die zweite Rechnung insgesamt sogar noch höher aus als die erste. Auch nachdem ich hierauf sachlich antwortete, die Situation nochmal mit Screenshots des Angebotes darlegte, beharrte die Firma weiterhin auf Ihren Rechnungen, blieb uneinsichtig und warf Falschaussagen über das abgesprochene Angebot in den Raum, obwohl dieses schriftlich eindeutig nachvollziehbar ist.Die Handwerkstätigkeit an sich war zufriedenstellend, alles weitere war allerdings höchst suspekt und unprofessionell. Wenn euch verlässliche Angebote sowie Verbraucherschutz wichtig sind, rate ich dringend von dieser Firma ab.
4.6
Sanitär- und Heizungsinstallation Michael Thiet...
Hasselsstraße 99, 40599 Düsseldorf
Absolut empfehlenswert!Auf Grund der sehr guten Erfahrungen, welche wir bereits mit der Firma Thiet machten, entschlossen wir uns, unser Badezimmer auch von ihr erneuern zu lassen.Die positiven Erfahrungen wurden auch dieses Mal wieder bestätigt. Sie sind zuverlässig, arbeiten strukturiert und ordentlich. Ihre Pläne sind übersichtlich und verständlich. Ausserdem ist die Firma Thiet ein verlässlicher Partner, dem wir unsere Badezimmerrenovierung gerne überliessen. Wir fühlten uns immer in guten Händen. Das Team ist auch sympathisch im Auftreten.Unsere Meinung kann sich das Resultat sehen lassen.Vielen Dank und weiter viel Erfolg!
4.5