HSK-Rebel Heizung und Sanitär
Rastenburger Str. 17, 44369 Dortmund
Bin mega zufrieden! Schnelle Kommunikation und schnelle, saubere Arbeit geleistet. Sehr gute Einschätzung der zu erwartenden Kosten und der Dauer der Arbeiten. Kann die nur jedem weiterempfehlen!
5
Stephan Hartwig e. K.
Hostedder Str. 9, 44329 Dortmund
242,-- EUR für den Austausch einer Keramik-Kartusche! .. Material-Wert im WEB 30-34,-- .. Zeitaufwand im YouTube-video weniger als fünf Minuten .. Anfahrtstrecke war zweieinhalb Kilometer, also auch ungefähr fünf Minuten .. abgerechnet werden aber zweieinviertel Monteur-Stunden und ein doppelter Materialwert .. hier werden 84jährige Rentnerinnen freundlich abgezockt .. Vielen Dank!
4
Sanitär Heizung H. Tiedemann - Dortmund
Frohlinder Str. 15, 44379 Dortmund
Ich habe ein defektes Abwasserrohr im Keller. Für die Versicherung hole ich mir 2-3 Angebote rein. Nachdem die Firma Tiedemann die Info hatte, das es sich um einen Versicherungsschaden handelt, war sie noch nicht mal bereit überhaupt vorbeizukommen um sich einen Überblick des Schadens zu machen und mir ungefähre Kosten mitzuteilen und haben bereits am Telefon Abstand genommen weil die nicht wollen, dass ich mir weitere Angebote einhole. Vermutlich sind andere günstiger bei gleicher Qualität. Das Gespräch verlief nett und freundlich. Als Dienstleister versteht die Firma sich aber nicht und kann daher nur einen Stern vergeben.
4.2
Hei-Sa GmbH & Co. KG
Frohlinder Str. 19 A, 44379 Dortmund
HeiSa - Extrem kompetent, wirtschaftlich, freundlich und flexibelIch arbeite seit über 10 Jahren bei privaten und gewerblichen Immobilien gerne mit HeiSa zusammen, und kenne keine andere Firma mit einem vergleichbaren Leistungsspektrum und einer ähnlich hohen Qualifikation beim Kernteam.HeiSa ist neben dem reinen Sanitärhandwerker auch Ingenieurbüro und Ersatzteillager. Die Mitarbeiter im Verkauf haben selber lange Jahre als Monteure gearbeitet und sind nicht nur sehr freundlich, sondern auch extrem kompetent. Weil fähige Monteure in der heutigen Zeit schwer zu bekommen sind, haben sie mich schon oft so exzellent beraten und mir Teile verkauft, dass ich das Problem entweder schnell selber lösen konnte, oder sie haben mir kurzfristig einen Monteur geschickt.Im ersten Fall habe ich viel Zeit und Geld gespart. Im zweiten Fall, kommt bei schwierigen Dingen der Seniormonteur, der für mich ein Ingenieur ist. Sein umfassendes Fachwissen und seine enormen handwerklichen Fähigkeiten sind atemberaubend. So hat er mir zum Beispiel bei der Installation von neuen Heizungskomponenten den Elektriker erspart, weil er diesen Teil gleich mitgemacht hat. Noch wertvoller allerdings ist sein Fachwissen. Der Mann kennt nicht nur die physikalischen Gesetze, die Wasser durch Pumpen, Ventile und Wärmetauscher fließen lassen und kann sie für mich verständlich darstellen, sondern er weiß auch, wie ein System gebaut oder instandgesetzt werden muss, damit es wirtschaftlich läuft.Dieses Wissen trägt nicht nur zum zuverlässigen Betrieb meiner Anlagen bei, sondern hat mir bereits viel Geld und Ärger gespart. Und wenn doch einmal ein großer Störfall eintritt, war bisher immer ganz schnell ein Monteur bei mir. Und dafür zahle ich sehr gerne Löhne, die im Mittelfeld der Branche angesiedelt sind.Einen letzten Aspekt möchte ich noch betonen: Die ausgesprochene Freundlichkeit und Kundenorientierung des Kernteams neben der hohen fachlichen Qualifikation. Ich fühle mich bei HeiSa sehr wohl, weil Verkäufer, Monteure und Geschäftsführer bodenständig geblieben sind, immer Zeit für eine kurze Unterhaltung haben und gerne mit mir überlegen, wie ein Problem schnell, kostengünstig und dauerhaft gelöst werden kann.
4.3
Böhle Bäder Heizung Sanitär GmbH
Schlagbaumstraße 203, 44289 Dortmund
TOP!!! Längere Zeit schon Probleme mit unserer Heizung gehabt, der zuständige Betrieb hatte seine Arbeit nicht gut gemacht. Nun fiel in den kalten Tagen unsere Heizung komplett aus und so rief ich verschiedene Betriebe an, um einen Termin zu bekommen. Eine Enttäuschung nach der anderen mit Wartezeiten von mehreren Wochen... Dann rief ich Fa. Böhle an, mega freundlich am Telefon, schnelle Abwicklung, noch am selben Tag einen Monteur geschickt bekommen. Monteure waren sichtlich kompetent, haben das Problem schnell gelöst und mich auch fachlich beraten und mir genau erklärt wie was funktioniert. Heizung hat sofort wieder funktioniert, unsere Wohnung wurde aufgrund der mangelhaften Arbeit des vorigen Betriebs bisher nie so richtig warm, aber nachdem die Fa. Böhle hier war, ist es viel besser als wir es uns gedacht haben. Sehr empfehlenswert!!!
4.7
Kersting Sanitär u. Heizung GmbH
Penningskamp 16, 44263 Dortmund
Unfassbar was sich dieses Unternehmen rausnimmt. In einem meiner Mehrfamilienhäuser ist die Heizung irreparabel ausgefallen. Da es sehr schwer ist heutzutage überhaupt noch Handwerker zu bekommen (Fachkräftemangel), habe ich ein paar Sanitärunternehmen in Dortmund angeschrieben und um ein indikatives Angebot für eine neue Heizung gebeten. Wir sprechen hier von einem Auftragsvolumen von ca. 25.000-40.000€. Ein paar Unternehmen haben mir mangels Fachkräften und/oder Zeit direkt abgesagt. Am 22.12.23 bekam ich ein Anruf von der Fa. Kersting Sanitär. Ich wurde gefragt, ob ich bereits mehrere Fachunternehmen angefragt habe, was ich selbstverständlich mit Ja beantwortet habe, da ich eben dringend eine neue Heizung brauche und viele Unternehmen im Winter keine Zeit oder lange Vorlaufzeiten haben.Daraufhin wurde der Herr (ich meine den Namen Hr. Linke verstanden zu haben) extrem unfreundlich und unverschämt. Er teilte mir mit, dass er nur ein Angebot erstellt gegen eine Zahlung von 150€ (Hätte ich nur ihn angeschrieben wäre es umsonst gewesen!?)! Daraufhin habe ich ihm freundlich gesagt, dass wir nicht zusammenkommen werden und wollte mich höflich aus dem Gespräch verabschieden. Der Herr legte danach aber erst richtig los und teilte mir mit, dass er solche Machenschaften nicht mehr unterstützt. Machenschaften wären es gewesen, wenn ich ihm die Unwahrheit zu meinem Vorteil vorgeflunkert hätte. Das habe ich aber nicht. Weiter: Die Kunden denken immer alle, dass man umsonst arbeitet, denn eine Angebotserstellung ist ja mit Arbeit verbunden und die Kunden suchen sich dann sowieso nur den günstigsten raus.Unfassbar, wie man so mit Kunden umgehen kann, die mit großen Auftrag drohen. Es ist doch wohl völlig legitim, dass man bei so einem Auftragsvolumen mehrere Angebote einholt. Das nennt sich Wettbewerb!!!Wo soll das noch hinführen? Ich habe auch immer sehr viele Anfragen, wenn ich eine Wohnung inseriere. Soll ich bald auch Geld für eine Besichtigung verlangen - ist ja schließlich auch Arbeitszeit und die Interessenten fragen sicherlich auch mehrere Wohnungen an.Leider geht es der Branche wohl zu gut und ich hoffe, dass bald wieder Zeiten kommen in denen man nicht so mit einem Kunden umgehen kann, der ein echtes Problem hat bzw. dringend Hilfe benötigt und der Kunde noch König ist!!! So etwas habe ich in fast 20 Jahren Immobilienverwaltung noch nicht erlebt. Die Leistung selbst kann ich nicht beurteilen, da es selbstredend nicht zu einem Auftrag gekommen ist.
3.7
Friedhelm Berger GmbH
Mönchengang 5, 44135 Dortmund
Ich habe mehrfach Kontakt aufgenommen, bezüglich einer technischen Frage und wurde nie weitergeleitet, zurück gerufen oder meine Frage beantwortet.
3.7
Uli Bingel Heizung und Sanitär
Trapphofstraße 161, 44287 Dortmund
Einfach der beste Sanitärmeisterbetrieb in Dortmund :). Einfache, unkomplizierte und schnelle Terminvergabe, super Service und top Problemlösung. Danke!
3.7
Faulstich Haustechnik
Schillerstraße 58, 44147 Dortmund
Eine super Fachfirma! Wir haben mit dem Installationsteam und insbesondere dem Chef selber, allerbeste Erfahrungen gemacht.Danke einmal mehr dafür!Faulstich arbeitet fair, transparent, preiswert, ist Kunden- und Service-orientiert. Außerdem hat Herr Faulstsich oft und schnelle individuelle, unkomplizierte Lösungen parat.Lediglich die Bürokraft, Herr Prinz arbeitet konsequent am Limit, wirkt seit Jahren erschöpft, träge, ausweichend und vermeidend, ist generell sehr unverbindlich. Wir empfinden es als Zumutung mit ihm telefonieren zu müssen.Er steht in unsren Augen für das Gegenteil, von dem, was wir am Rest der Firma Faulstich so schätzen gelernt haben.Leider versanden schon seit Monaten unsere diversen Anfragen in der von uns so genannten PrinzenbremszoneDarunter leidet die Gesamtperformance ganz erheblich... Und für unser neues Haus haben wir nun ein anderes Unternehmen bemüht. Das in der Lage war, binnen fünf Minuten ein Angebot für eine neue Heizungsanlage zu übersenden.So wünschen wir uns das!
4.3
Pohl Haustechnik e. K.
Windmühlenweg 44, 44141 Dortmund
Wir beziehen seit vielen Jahren für mehrere Immobilien in Dortmund die Dienstleistungen der Firma Pohl und sind stets sehr zufrieden mit der Planung, Durchführung und Wartung der Anlagen und Systeme. Egal ob Öl- & Gasheizungen, Wasser und Abwasserverlegungen oder Planung und Durchführung von neuen Bädern wird man hier bestens von den Technikern Kevin Raphael und Alexander Pohl beraten und bedient.Selbst bei Störungen oder Ausfällen wurde hier mehr als einmal binnen eines Tages Abhilfe geschaffen. Wir danken auf diesem Wege für die professionellen Dienstleistungen und freuen uns auf viele weitere Jahre der guten Zusammenarbeit!
4.2