B&B GmbH Aachen - Badsanierung und Innenausbau
Charlottenburger Allee 15, 52068 Aachen
Ich habe 2019 meine Wohnung/Badezimmer mit B&B komplett neu saniert. Die Firma B&B hat zu einem fairen Preis sehr zuverlässig und fleißig eine hervorragende Arbeit pünktlich fertig gestellt und mir eine top Wohnung übergeben in der ich sehr gerne wohne. Auch teilwiese etwas komplizierte Ideen von mir wurden ohne Probleme zur vollsten Zufriedenheit und in bester Qualität umgesetzt. B&B ist eine der wenigen Betriebe die man selbst Familie und Freunden ohne Risiko empfehlen kann.
Mohr GmbH
Trierer Str. 6, 52078 Aachen
Ich bin hoch zufrieden mit den Arbeiten des Fliesenlegers und muss bestätigen, dass die Mitarbeiter freundlich und zuvorkommen waren. Selbst Herr Mohr war anfangs sehr freundlich und punktete mit seinem smarten Charakter und seiner sanften Stimme. Dem Fliesenleger möchte ich ein großes Lob für seine überragenden Ergebnisse aussprechen.Insgesamt bin ich mit der Planung und Arbeit der Firma Mohr jedoch ausgesprochen unzufrieden:In den beigefügten Bildern sehen Sie unser Bad, das mit über 24.000€ zu Buche geschlagen hat. Abrissarbeiten haben noch vor Auftragsvergabe am 15.06.16 begonnen. Im Zuge dessen waren nur wenige Tage Zeit, um kurzfristig Einrichtungsgegenstände und Fliesen zu bestellen. Die Handwerker standen unter enormem Zeitdruck, so mussten wesentliche Entscheidungen zum Teil in wenigen Stunden oder gar Minuten gefällt werden. Unklar war zunächst auch die Anordnung der einzelnen Badkomponenten, bzgl. der baulichen Gegebenheiten hinter der (später entfernten) Wandverkleidung. Darauf basierte die anfängliche Badplanung, bestehend aus zwei Bildern und einigen schriftlichen, hauptsächlich mündlichen Absprachen.Ohne die ursprüngliche Planung noch einmal zu überdenken oder Rücksprache mit uns zu halten, wurden Verkleidungen entfernt und im Schnellmarsch Leitungen verlegt und Trockenbauplatten angebracht. Dabei wurde ungeahntes Gestaltungspotenzial in diesem Raum verspielt. Bereits wenige Stunden nach Arbeitsbeginn waren diese Vorarbeiten fertig, sodass Änderungswünsche nicht mehr berücksichtigt werden konnten. Es war nämlich angedacht, den Spülkasten für das WC in dem Versorgungsschacht unterzubringen, jedoch waren die Installateure selbst auf Nachfrage dazu nicht mehr Willens. Die Arbeiten wurden im Eiltempo fortgeführt. Viele Spezifikationen, wie Höhe des WCs, oder Höhe der Abhangdecke wurden stets mündlich abgesprochen und weichen in erheblichem Maße von Absprachen ab. Es wurden Steckdosen teils vergessen, teils notdürftig anders eingebaut, da sie in einer der Zeichnungen fehlten. Die Höhe der Abhangdecke wurde mit dem Lüftereinbau gerechtfertigt, der in der Wand untergebracht werden hätte sollen. Immer wurde argumentiert mit Worten: „Ist jetzt aber so“, „lässt sich jetzt leider nicht mehr ändern“, „bisschen Schwund ist immer“. Bereits wenige Tage nach Arbeitsbeginn schwante mir nichts Gutes mehr.Im letzten Bild sehen Sie ein Bad, das unter selbigen Bedingungen mit dem selben Grundriss zuvor von einer anderen Firma gebaut wurde. Hier besteht die perfekte Anordnung der Badkomponenten und ideale Nutzung des Raumes. Jeder meiner Gäste und jeder fachkundige Verkäufer in den Badausstellungsgeschäften fühlt mit mir und versteht meine Unzufriedenheit über unser Bad, insbesondere bei dieser Rechnung. Ein Fachverkäufer erkannte am 20.10.17 weitere Mängel und bezeichnete die Gesamtleistung als „peinlich“ und „unprofessionell“. Aufgrund des Zeitmangels und der mangelnden Kommunikation zwischen Herrn Mohr, den Mitarbeitern und mir wurden bereits in den ersten Stunden grundlegende Fehlentscheidungen getroffen, über die ich mich seither jeden Tag ärgere. Waschtisch und Spiegelschrank ragen klobig in den Raum und es wurde das kleinste auf dem Markt erhältliche WC verbaut, das im Alltag besonders unbequem und reinigungsanfällig ist. Trotz telefonischem Hinweis wurde ein WC ohne schmutzabweisende Beschichtung bestellt. Es wurde eine Türe mit Griff als Duschwand verwendet, da eine reine Glasscheibe mit Scharnier nicht besorgt werden konnte. Auch dies ist nicht sachgemäß. Positiv anzumerken ist, dass letztlich angeboten wurde, den schief gefliesten Duschbereich noch einmal neu im rechten Winkel zu verlegen. Dies habe ich jedoch aufgrund der gesamtheitlichen Lage abgelehnt.Ich würde die Firma Mohr nicht noch einmal beauftragen.Ich habe Herrn Mohr am 12.10.17 über diesen Beitrag informiert. Langfristig werde ich das Bad der Firma Mohr restlos entkernen und auf meine Kosten ein vernünftiges Bad mit ausgereifter Planung einrichten.Nachtrag: Herr Mohr drohte mir am 20.12.17 rechtliche Konsequenzen aufgrund diesen Beitrags an.
Arno Flachskampf GmbH
Steppenbergallee 184, 52074 Aachen
. Seien Sie vorsichtig !!! Nicht empfohlen. Hoch !Preis.unprofessionell Wir haben die Firma angerufen und sie kam nach 3 Tagen für eine kleine Reparatur an einem Gaskasten für Warmwasser an. Sie verlangten 600 Euro, ein sehr hoher Preis für die Reparatur. Nach zwei Wochen funktionierte die Box wieder nicht.! Wir haben eine Rechnung für die gleiche Reparatur von einem anderen Unternehmen erhalten, das 600 Kilometer von Aachen entfernt ist!!!!. Doppelte Rechnung. Für die gleiche Arbeit und von einer anderen Firma, die wir nicht angerufen haben! !, wir finden heraus, dass das Unternehmen in der Insolvenz ist und Herr Flashkampf mit ihnen zusammenarbeitet, um Kunden zu betrügen!! (Selbst er sagt, dass er sie nicht kennt) Der Besitzer der Firma ist sehr unhöflich!! nicht empfohlen
Deutz Heizung-Sanitär GmbH
Von-Coels-Straße 390, 52080 Aachen
Wir wollten einen Kostenvoranschlag für den Austausch zweier Waschbecken (da deren Befestigung total durchgerostet waren und eines abzustürzen drohte), sowie eine neue Duschwanne und das Reinigen des Ölbrenners. Die Arbeiten waren in Aachen Süd bei meiner fast 90 jährigen Mutter durch zu führen.Anfang November 2022 kam jemand von Deutz hat ein paar Fotos gemacht und gemessen und hat zusätzlich die Uhr des Brenners von Sommer auf Winterzeit umgestellt.5 Tage später erhielten wir eine Rechnung über 209 Euro, jedoch keinen Kostenvoranschlag.Ich habe angerufen und mir die Rechnung erklären lassen: 72 Euro Fahrtkosten (2 Euro pro Kilometer, zweimal der Weg von Eilendorf über die Autobahn (und Belgien) zu uns), wobei darin dann die Zeit des Monteurs nicht enthalten ist. Daher 1.5h Arbeit abgerechnet. Die Kostenvoranschläge müssten noch ausgearbeitet werden und würden pro Stück (3 Teilprojekte) 50Euro kosten.Als nutzbare Leistung haben wir also das Umstellen der Uhr der Heizung für 209 Euro erhalten.Ich habe im Internet die Rechtslage recherchiert: Demnach hätte Deutz über die Fahrtkosten aufklären müssen, was sie nicht getan haben und am Telefon als Schönheitsfehler dargestellt wurde. Firma Deutz war am gleichen Tag in einem Haus in 30m Entfernung tätig.Meiner Meinung nach kann Deutz Fahrten, die gat nicht stattgefunden haben, auch nicht in Rechnung stellen.Ferner beträgt die Länge des kürzesten Wegs 8km.Kostenvoranschläge sind grundsätzlich kostenlos, es sei denn es wird etwas anderes vereinbart.Da mir 209 Euro und der Nervenaufwand es nicht wert waren, habe ich davon abgesehen ein Gerichtsverfahren anzustrengen.Sicher werde ich aber nie wieder Firma Deutz beauftragen.
Schönbrod Heizung Sanitär Elektro Reparaturserv...
Neuenhofstraße 114, 52078 Aachen
Situation: Sonntag, Heizung ausgefallen. Notdienst der Firma angerufen. Telefonisch vorab die Kosten für einen Einsatz angefragt. Keine Erwähnung von zusätzlichen Notdienst Pauschalen. Mitarbeiter kam sehr schnell und war sehr freundlich. Fehler schnell gefunden, konnte jedoch nicht vor Ort behoben werden (Pumpe defekt). Soweit so gut. Tätigkeitsnachweis unterschrieben, dort ebenfalls KEINE Erwähnung von Notdienstkosten. Abgerechnet wurden nun 150% Stundenlohn (Wochenende, ok), Fahrtkosten, Servicewagen (der definitiv für diesen Einsatz nicht gebraucht wurde) + Notdienstpauschale. Der Mitarbeiter war ca 25 Minuten vor Ort. Rechnung liegt bei knapp 180,- Euro.Auf Nachfrage nach der Notdienstpauschale zeigt man sich stur, obwohl diese ja nichtmal unterschrieben wurde. Rechtlich gesehen könnten wir hier die Zahlung verweigern, ich finde es aber einfach nur unmenschlich und kundenunfreundlich. Auf unser Angebot für eine neue Heizungsanlage, was wir dringend mehrfach telefonisch angefordert haben warten wir übrigens bis heute. Außen hui, innen pfui. Nie wieder.
Michael Haßler GmbH
Grüner Weg 46, 52070 Aachen
Arbeitet ordentlich, sauber, ist pünktlich, macht faire Preise für beide Seiten, liefert gute Beratung.Ich habe vor einigen Jahren eine Solaranlage bekommen. Die Anlage arbeitet seitdem störungsfrei und liefert ausreichend warmes Wasser. Kein Stress, kein Tausch des Frostschutzmittels nötig (da die Anlage ohne auskommt).Jahre später gute Beratung beim Umbau des Badezimmers. Seine Leute arbeiten sehr ordentlich, aber auch seine Subunternehmer (Trockenbauer, Putzer, ...) arbeiten sauber und zuverlässig. Termine werden eingehalten oder wenigstens rechtzeitig abgesagt / verschoben.
Willecke Haustechnik GmbH
Werkstraße 16, 52076 Aachen
Vorweg: Klasse Arbeit des Monteurs, der uns einen Wasserfilter mit Druckminderer in 1,5 Stunden eingebaut hat.Leider rückt diese Leistung für mich aufgrund des folgenden Abzockversuchs und der mangelhaften Unternehmenskommunikation völlig in den Hintergrund. In beiden im Vorhinein übermittelten Angeboten war lediglich von einer Einsatzpauschale bzw. von Kosten für die Anfahrt in Höhe von 18,50 € die Rede. Im Nachhinein wurden dann aber noch zusätzlich Fahrtkosten in Höhe des normalen Stundensatzes des Monteurs berechnet, womit die Rechnung auf einmal deutlich höher ausfiel, als am Anfang gedacht. Fahrtkosten sind nach dem Gesetz im Vorhinein anzugeben, grade um solche Überraschungen zu vermeiden. Auf meinen Hinweis erhielt ich keine Antwort, sondern nur eine Mahnung. Erst nach Drohung mit der Erhebung einer negativen Feststellungsklage erhielt ich eine Gutschrift über den Betrag mit dem Hinweis des Inhabers, dass ich bitte von weiteren Beauftragungen Abstand nehmen soll. Anscheinend sind nur Kunden gerne gesehen, die eine derartige Abzocke klaglos hinnehmen. Aber keine Angst Herr Willecke, ich beauftrage grundsätzlich nur ehrliche Unternehmer ein zweites Mal.Für mich ein Fall für die Verbraucherzentrale bzw. eine Beschwerde bei der IHK.
Volker Röwe Heizung-Sanitär-Umwelttechnik
Scheibenstraße 12, 52070 Aachen
Wir waren 8 Jahre Kunde, ausgehend vom Kauf einer neuen Gasheizungsanlage, mit bestehendem Wartungsvertrag, der jährlich peinlich genau eingehalten wurde. Im Zeitraum von August bis Januar wurden dann 4 Monteurbesuche (mindestens zwei davon mit Wartung der Anlage) notwendig, um letztendlich den Fehler in der Anlage zu beheben. Kann passieren. Vor allem, wenn der Auftraggeber nicht in Aachen lebt..... Allerdings: Anfang Dezember, im Notfall, bei eisiger Kälte, einen Notdienst kategorisch abzulehnen und frühestens im Januar anzubieten, das ist schon eine Frechheit. Den 1 Stern vergebe ich (stellvertretend für 5 Sterne) an den sehr freundlichen und zuvorkommenden Monteur, der uns dann doch noch, nach vielen weiteren Bitten unsererseits, zeitnah zur Seite stand.-- Womöglich ist ein besserer Service im geschäftlichen Kontext vorhanden, vom Privatkunden-Service war ich jedenfalls sehr überrascht und enttäuscht. Alles Gute!
Paul Heinen GmbH
Holsteinstraße 5, 52068 Aachen
Sehr guter Service - saubere Arbeit und vor Allem mehr wie korrekte Abrechnung. 1.5 Lehrlingsstunde nicht berechnet, bestelltes aber im Nachhinein nicht benötigtes Teil nicht berechnet - findet man nicht oft. Nach den mehr wie schlechten Erfahrungen mit einer anderen bekannten Sanitärfirma mein zukünftiger Ansprechpartner für allen anfallenden Arbeiten.
Herbert Goebels GmbH Sanitärinstallation - Gash...
Viktoriastraße 21, 52066 Aachen
Kostenvoranschlag für den Austausch einer kompletten Heizungsanlage + Heizkörper war innerhalb 1 (!!!) Woche da. Bei 2 anderen Anbietern haben wir 4 Wochen gewartet und bei noch einem anderen warten wir immernoch. Preis/Leistung, geht auch teurer (aufgrund der anderen Kostenvoranschläge, meines Wissens nicht günstiger) und nicht besser :). Wir wurden mehrfach auf vermeidbare Kosten hingewiesen damit wir sparen können, die Mitarbeiter haben nicht absehbare Hindernisse ohne wenn und aber behoben und waren jeden Tag pünktlich, wirklich sehr freundlich und sauber. Es wurden bei der Einweisung der neuen Heizung alle Fragen verständlich beantwortet und das Gerät auch für nicht-studierte erklärt:). Ich konnte jeden Tag anrufen wenn mir noch Fragen eingefallen sind und wurde immer freundlich und Verständnisvoll behandelt. Ich würde die Herren jedem weiter empfehlen. Genau das erwarte ich, wenn ich mir so eine Firma ins Haus hole. Top!