Team Plagemann GmbH
Am Kohlikamp 26a, 38126 Braunschweig
Ich wurde gebeten, eine Beurteilung der Leistungen der Firma Team Plagemann abzugeben, und das will ich hiermit auch tun.Ich habe in meinem Leben viele ehrliche und tüchtige Handwerker kennengelernt, aber leider auch manche Schaumschläger und Beutelschneider. Die Firma Team Plagemann gehört leider eindeutig zur zweiten Kategorie. Schon der erste Kontakt (Zitat Monteur: Ich kriege erstmal 150 Euro, sonst kommen wir gar nicht rein) hätte mich, als nach Weihnachten meine Heizung streikte, stutzig werden lassen müssen, solche Äußerungen würde man ja eher von Moskau-Inkasso oder einer vagabundierenden Drückerkolonne erwarten als von einer um Seriosität bemühten Heizungsfirma. Die Reparatur meiner Heizungsstörung gestaltete sich im Folgenden schwierig. Zunächst wurde ein Teil (natürlich gegen Berechnung mit zusätzlichem Expresszustell-Zuschlag) ausgetauscht, das für die Störung überhaupt nicht verantwortlich war, schließlich wurde der Grund für die Störung gefunden (immerhin!), die Störung aber für irreparabel erklärt, da das dafür nötige Ersatzteil nicht mehr zu beschaffen sei.. Man bastelte mir eine Hilfskonstruktion, die natürlich wenige Tage später ihren Geist aufgab.Ergebnis meines Kontaktes mit der Firma Team Plagemann: Rechnungen in einer Gesamthöhe von knapp 600 Euro. Gegenleistung: keine. Wenn also jemand Freude daran hat, Geld zum Fenster hinauszuwerfen, Inkompetenz für eine lobenswerte Eigenschaft hält und im Winter gern mal drei Tage friert, dem sei die Firma Team Plagemann wärmstens empfohlen. Sollte aber jemand an solider Handwerkerarbeit und einem nachvollziehbaren und fairen Preis/Leistungsverhältnis interessiert sein, dann lasst bloß die Finger von diesen Leuten. Ruft woanders an!Übrigens: Zwei Tage später, reparierte ein Bekannter ohne jedes Problem den kleinen Schaden, das Teil, das angeblich nicht mehr zu beschaffen war, brachte er praktischerweise gleich mit.
der Badplaner Braunschweig
Kreuzstraße 60, 38118 Braunschweig
Wir hatten das Glück, dass unserer Elektriker den Badplaner mitgebracht hat, um beim Bau unserer neue Küche zu helfen. Im Raum musste das Wasser über den Keller neu verlegt werden und ein Durchlauferhitzer angebracht werden. Das Angebot wurde exakt ausgeführt und die Stunden und der Preis eingehalten. Also vorbildlich geplant. Der Anschluss wurde sehr professionell ausgeführt, dass sieht man im Vergleich zu unseren alten Anschlüssen. Im Haus hatten Nachbarn Probleme mit dem Spülkasten, nachdem das Wasser wieder angestellt wurde und der Installateur hat sofort freundlich dort das Problem besprochen und behoben.Ein paar Tage später hatten wir leider das Problem, dass bei unserem alten Anschluss ein Ventil plötzlich Wasser austrat, was nichts mit der Arbeit der Bandplaner zu tun hatte. Wir haben den Badplaner angerufen, da wir in Sorge waren, weil das das Wasser immer stärker austrat. Sie haben gleich einen Notfallwagen vorbei geschickt, obwohl sie eigentlich keine Zeit hatten. Der Mitarbeitet war sehr nett und hat den Schaden schnell behoben.
Fischer Sanitär-Gas-Heizung GmbH
Porschestraße 36, 38112 Braunschweig
Ich hatte 2 Tage vor Heiligabend den Alptraum schlechthin, Heizung ist ausgefallen und es ging nix mehr .Noch am selben Tag angerufen und um Hilfe gebeten .Trotz der bevorstehenden Feiertage und der Tatsache das einige schon im Urlaub waren, kam gegen Mittag ein sehr netter und kompetenter Techniker und hat alle Hebel in Bewegung gesetzt .Er ist sogar selbst noch zu Perschmann gefahren und hat die Pumpe geholt .Von Frau Engelmann bis zu den Technikern ein sehr kompetenter und freundlicher Kontakt mit super Service und fairen PreisenIch hatte heute erstmals die Firma Fischer bei mir, nachdem es mit meiner alten leider der Termin immer wieder verschoben wurde .Ich kann Herrn J. Und seinen Kollegen S. Absolut empfehlen.Höflich, freundlich, geduldig erklärend mit Großem Fachwissen und offensichtlich auch Können.Ich hoffe sie bleiben uns noch lange erhalten und ein großes Danke ??
Willi Meyer GmbH
Leopoldstraße 3-4, 38100 Braunschweig
Eine Firma, die Ihren Kunden einfach nicht mehr antwortet und die Sachen aussitzen will.Bei der Besichtigung hatten wir uns drauf verständigt, dass der Einbau Ende September erfolgen sollte, daraus wurde aber nichts, wie mir eine Dame am Telefon dann mitteilte.So wurde der Termin für Ende Oktober geplant.Als die Monteure ankamen legten diese auch gleich los mit der Arbeit. Problem war nur, dass der Boden im gesamten Haus nicht ausgelegt war und somit eine Riefe ins Laminat rein gehauen wurde.Den Schaden habe ich noch am selben Tag beanstandet und dieser wurde auch an die Versicherung weitergeleitet. Für die weitere Bearbeitung des Schadens braucht die Versicherung aber noch eine Stellungnahme von der Firma, auf diese warten Sie noch bis heute. Somit kann der Schaden nicht weiterbearbeitet werden. Auf mehrere Schreiben der Versicherung wird einfach nicht mehr reagiert.Bei der Montage der neuen Heizungsanlage wurde unter anderem der falsche Warmwasserspeicher geliefert, ein viel zu hoher und breiter und gegen die Absprache bei der Besichtigung.Also wurde auf die schnelle ein kleinerer besorgt der aber genauso teuer war wie der Große.Ebenfalls wurden Extras, wie ein Sensor (der auf dem Angebot vermerkt war) einfach nicht Bestellt und erst auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass es angeblich Lieferschwierigkeiten gibt, obwohl man diesen Sensor ganz normal im Internet bestellen könnte mit einer Lieferzeit von 1-3 Werktagen. An Sachen wie z.B., dass man einen neuen Außenfühler benötigt wurde gar nicht gedacht. Erst nach dem ich drauf aufmerksam gemacht habe wurde auf die schnelle noch ein neuer Außenfühler, der per Funk arbeitet, besorgt.Eine Einweisung in die neue Anlage fand ebenfalls nicht statt.Also Professionalität sieht in meinen Augen ganz anders aus. Genauso wie die Dampfsperrfolie mit einfachen Grauband versucht wurde abzudichten und jetzt alles von der Decke hängt oder das Abgasrohr, was schief auf dem Dach sitzt.Ich habe mehrmals bei der Firma telefonisch drum gebeten, dass die Mängel beseitigt werden sollen. Jedes Mal wurde ich vertröstet und mir wurde gesagt man kümmere sich drum. Auch auf einen Brief, der per Einschreiben raus ging, mit Fotos von den Mängeln zeigt die Firma bis heute keine Reaktionen.
Markus Hanne Heizung und Sanitärmeisterbetrieb
Neuruppinstraße 17, 38112 Braunschweig
Super Service und sehr freundliche und engagierte Mitarbeiter. Wir haben die Firma schon mehrfach mit beauftragt und waren immer äusserts zufrieden !!! Es wurden genaue Termin abgesprochen, welche auch immer pünktlich eingehalten wurden. Die Arbeiten wurden immer sehr sauber und professionell durchgeführt.Gerade im Bereich Wasser ist es wichtig, sich auf den ausführenden Betrieb verlassen zu können. Für uns gibt es keinen besseren Sanitär-und Heizungsbetrieb in Braunschweig.
Wisotzki GmbH & Co. KG
Auf dem Anger 12, 38110 Braunschweig
Kurzversion für die Lesefaulen: Spitzenklasse!!!Etwas detaillierter: Ich habe von der Firma Wisotzki eine Ölheizung gegen eine Luftwärmepumpe austauschen lassen.Vom ersten Gespräch mit Begutachtung der Gegebenheiten vor Ort (es ist ein wasserführender Kamin, der in das neue Heizsystem integriert werden sollte) bis zum Kostenvoranschlag vergingen wenige Tage. Direkt vor Ort besprochen, was möglich ist und was eventuell schwierig werden könnte/oder nicht realisierbar - keine leeren Versprechen, um unbedingt den Auftrag zu erhalten.Nach Erhalt der Wärmepumpe + Zubehör wurde dieses bereits bei mir zwischengelagert, bevor dann die finale Terminabsprache erfolgte. Zu Beginn der Arbeiten wurde direkt der Zeitraum benannt, wie lange die Arbeiten dauern, wann die Inbetriebnahme durch die Herstellerfirma erfolgt - ALLES wurde haargenau eingehalten.Die Mitarbeiter waren stets zuverlässig, sehr freundlich, haben schnell und sauber gearbeitet. Haben permament mitgedacht und die weiteren Schritte und Sanierungsfortschritte im Haus bedacht und mit mir abgesprochen, wodurch viele sinnvolle Sachen direkt berücksichtigt werden konnten. Selbst während meiner Abwesenheit wurde der Kamin eigenständig befeuert, damit das Haus nicht auskühlt und die Leitungen nicht einfrieren!!! Großes Lob!Nach Erhalt der Rechnung auch keine böse Überraschung gegenüber des Kostenvoranschlags, alles hat gepasst! Bedingungslos zu empfehlen!!!PS: Selbst die schwierigen/eventuell nicht realisierbaren Vorhaben wurden umgesetzt!
Warlich GmbH
Große Str. 6A, 38116 Braunschweig
Ich kann Firma Warlich nicht empfehlen. Hatte ihn an einen Kunden empfohlen einen Durchlaufbeuler zu wechseln, das hat er getan und dann rief mein Kunde mich an u. sagte, ob ich ihn verarschen will?! Da sind die mit zwei Leuten hin gefahren u. er soll 600€ für das wechseln des Beulen bezahlen. Das ist aus meiner Sicht reine Abzocke. Und das selbe hat er bei mir Zuhause auch abgezogen ein Rohr an der Heizung reparieren, was eine Aufgabe für ein Mann wäre und er schickte wieder zwei Mann und berechnet auch noch Anfahrzeit. Zu zweit gearbeitet, nur 40 Minuten und 1.5 Stunden für zwei berechnet das ist nur Abzocke, mehr nicht!! Ich werde die Firma nicht mehr empfehlen und auch selber nicht mehr beauftragen.
Frank Senger
Kastanienallee 10, 38102 Braunschweig
Achtung!!!!! schlimmer Finger. Monteur kam, wollte die heizung reparieren. Hatte wohl keine ahnung und sagte dann irgendwann es gibt keine ersatzteile und dass ich eine neue Heizung kaufen müsste.Dann habe ich eine andere firma bestellt und die haben es sofort repariert. Die firma senger hat sofort gemahnt und ein inkasso büro bestellt. Und danach einen mahnbescheid beantragt. Vorsicht!!!! Nicht zu empfehlen
Liefner Haustechnik GmbH
Hinter dem Turme 8a, 38114 Braunschweig
Die Monteure schienen gerade erst ausgelernt zu haben, was nicht weiter schlimm ist, jedoch hat man gemerkt, dass die wirklich keinen Plan haben. Deren Arbeit wurde ungenügend und unvollständig ausgeführt. In den zu arbeitenden Räumlichkeit wurde nichts abgedeckt, sodass letztendlich ein verdeckter Raum hinterlassen wurde mit Dingen, die bis heute nicht mehr sauber zu kriegen sind. Die Arbeitsreihenfolge ist zudem fraglich, da bspw. erst Silikon gezogen wurde, was durch die folgenden Arbeiten ebenfalls verdreckt wurde und erneuert werden musste. Die neue Toilette wurde undicht angeschlossen, aber die Handwerker wollten auf ihren Feierabend um 12 Uhr am Freitag nicht verzichten. Einen neuen Termin gab es erst 2 Wochen später. Da wurde etwas nachgebessert, undicht war der Abfluss aber immer noch. Aus einem Termin wurden 3 und bei den getätigten Arbeiten fragt man sich echt Das soll von professionellen Handwerkern verrichtet wurden sein!?. Die Probleme wurden nicht gelöst, sie wurden nur verlagert.Nehme es jetzt lieber selbst in die Hand.
Greite Haustechnik
Madamenweg 43, 38118 Braunschweig
Wir sind seit Jahren sehr zufrieden!!!Firma Pfeuffer stand und steht uns immer mit Rat und vor allem Tat zur Seite. Selbst bei Notfällen (Heizungsausfall im Winter und tropfende Wasserleitungen im Altbau) war Herr Pfeuffer und sein Team immer zügig zur Stelle, sodass unser Geschäftsbetrieb nie unter Einschränkungen leiden musste. Und das teilweise sogar am Wochenende. VIELEN DANK daher für den großartigen Service. Auch die ruhige und dadurch saubere Durchführung von den Arbeiten überzeugen sehr, seien es Bäderumbauten, Verlegung von Wasseranschlüssen oder einfach nur Beratungs- oder Wartungsarbeiten.Schön, dass es noch diese Art von Handwerkern gibt. In Braunschweig würden wir uns immer für diese kompetente Firma entscheiden.