G S Gerding GmbH Sanitär-Heizungsbau-Klempnerei
Westring 12, 48356 Nordwalde
Ich habe Firma Gerding gebeten die Wartung der Heizungsanlage durchzuführen und ein von mir schon besorgtes Ausdehnungsgefäß zu wechseln. Zudem sollte die Batterie der Anlage gewechselt werden, da bei jedem Stromausfall die Heizzeiten neu eingestellt werden müssen.Am Telefon wurde gesagt, dass dies kein Problem ist.Der Monteur war dann auch da gewesen und hat die Arbeiten erledigt. Um kurz nach 7 war er da und um 7:50Uhr wieder weg. Die Wartung der Heizungsanlage wurde nicht richtig durchgeführt. Der Wärmetauscher nicht geöffnet und gereinigt, was zu einer Wartung dazugehört. In meiner Anlage sind 2 Ausdehnungsgefäße verbaut, getauscht wurde dann das falsche. Man war nicht in der Lage festzustellen welches defekt ist, geschweige denn mal zu fragen welches denn gewechselt werden soll. Bzgl. der Batterie sagte der Monteur, dass das nicht daran läge das die leer sei, sondern die Steuerung nicht richtig reinklickt. Dies ist mir durchaus bewusst das es da ein Problem gibt, jedoch KANN es daran nicht liegen, da die Steuerung schon seit ca. 3 Jahren nicht mehr richtig reinklickt und ich das Problem mit den fehlenden Heizzeiten nur dann habe, wenn ich einen Stromausfall hatte.Nein, eine Batterie dafür gäbe es nicht mehr. FALSCH, die gibt es, man muss diese nur bei dieser Steuerung auf die Platine löten, wenn die Firma Gerding dies aber nicht kann oder nicht machen will, wäre eseinfach durch ein: Machen wir nicht weil... gelöst gewesen.Ich schrieb der Firma Gerding dann eine Mail mit Fotos des falsch ausgetauschten Ausdehnungsgefäßes und schilderte die beiden anderen Fälle.Am nächsten Tag kam der Monteur dann wieder (OHNE vorher einen Termin zu vereinbaren). Es gab kein Guten Morgen und der Tonfall meiner Frau gegenüber hatte auch mehr als zu wünschen übrig gelassen. Was macht also der gute Mann? Er tauscht nun das Ausdehnungsgefäß so wie es soll um. Allerdings schien ihm dies runtergefallen zu sein, denn es polterte laut. Nachdem er dann weg war ohne groß Worte zu verlieren ging meine Frau in den Keller. Nicht nur, das die Heizung noch immer nicht gewartet worden ist, keine neue Batterie installiert wurde, nein, das Ausdehnungsgefäß ist ihm wohl wirklich runtergefallen. Der ganze Speicher, Boden etc. waren voller Wasserspritzer und auf dem Boden gab es eine Wasserpfütze.Von trockenlegen keine Spur; nicht einmal dazu ist dieser Monteur in der Lage gewesen.Also wieder eine Mail an Gerding mit den besagten Fotos.2 Tage später erbarmt sich dann der Chef und ruft mich an.Ohne überhaupt einen Willen zu zeigen die Arbeit vernünftig zu beenden oder sich für das Verhalten des Monteurs zu entschuldigen unterbreitete mir Herr Gerding folgenden Vorschlag: Wir schicken Ihnen keine Rechnung und löschen Sie aus unsere Kundenkartei. Ich habe zudem keine List auf solche Mails. Da fehlen einem die Worte. Unprofessionell, unfreundlich, UNFÄHIG und nicht kundenorientiert. Einfach nicht zu empfehlen.