Eisermann Sanitär u. Heizung
Storchenweg 34, 50829 Köln
Super Handwerker, der weiß, was er tutdie Firma Eisermann wurde bereits mehrfach von mir beauftragt. In 2019 haben wir ein Einfamilienhaus Kernsaniert und die Sanitärbereiche erneuern lassen. Zuletzt hat Eisermann meine Fernwärmestation ausgetauscht. Vorher mit Direkt Einschluss, nun per Kompaktstation.+ sehr freundliche Handwerker+ gute und unkomplizierte Terminabsprache+ solide Arbeit+ Handwerk, die auch mal mitdenken und nicht einfach nur machenEgal was ist, ich würde Eisermann jederzeit wieder beauftragen.
3.6
SHK-KYRIAKIDIS SANITÄR-HEIZUNG KÖLN
Brehmstraße 13, 50735 Köln
Nach jahrelanger Odyssey endlich die richtige Installations Firma gefunden.Vier Installations Firmen haben in den letzten Jahren ergebnislos an meiner Heizung geschraubt, Teile getauscht oder zusätzlichen Druckbehälter installiert, keine zuvor hat sich wirklich mal die Mühe gemacht, Fehler und Ursache zu finden.Die Firma Kyriakidis wurde mir empfohlen, und ich war nicht mehr zuversichtlich eine Erklärung und Lösung für den Fehler meiner Heizung zu finden.Herr Kyriakidis ist jetzt der erste gewesen, der nicht einfach nur schnelle Versprechungen gemacht hat und der, bevor er etwas getauscht hat, sich erst mal eingehend mit der Anlage auseinandergesetzt hat. Er hat sich ausgiebig mit der Firma Vaillant ausgetauscht und mögliche Lösungswege besprochen, bevor er mir dann sehr transparent mitgeteilt hat, was möglicherweise alles gemacht werden müsste oder könnte, und was mich das dann jeweils kosten könnte.Zum ersten Mal wurde ich wirklich beteiligt und konnte zu jedem Zeitpunkt verstehen, was gerade gemacht wird und warum. So konnte ich mir auch genau ein Bild machen, was vorher alles versäumt oder unnötig durchgeführt worden war.Die Reparatur war umfänglich und aufwändig, ohne den leidenschaftlichen Ehrgeiz von Herrn Kyriakidis wäre die Heizung vielleicht auch nicht mehr zu retten gewesen, aber jetzt bin ich mir sicher, die Investitionen ist gut angelegt und ich werde noch lange von der Heizung profitieren.Von daher kann ich mich nur bedanken bei Herrn Kyriakidis, dass er nicht eine 0-8-15-Scheinreparatur durchgeführt hat und dass er sowohl mich als Kundin als auch seinen Beruf so ernst nimmt. Selbstverständlich werde ich in Zukunft meine Heizung weiterhin bei ihm warten lassen.
5
Sanitär & Heizung - HDS GmbH Köln
Köhlstraße 19, 50827 Köln
In der Zeit, wo es einfach nur zum schreien ist, Handwerker zu finden, die Lösung als Ergebnis sehen, bin ich froh, dass Hds mehr als Notdienst kann- danke und weiter soTeil 2 zur Antwort auf Herrn Schneider:Sehr geehrter Herr Schneider, ich habe gerade Ihr Feedback gelesen und denke, dass es nicht immer von Vorteil ist in einer Kürze auf Erfahrenes zu reagieren.„Gut gemacht“ darf in der Kürze für sich alleinstehen, erst wenn man einem schaden will, agiert man so, wie Sie es mit Ihren Zeilen versuchen.Aus diesem Grunde schleiche ich mich mal eben in die Haut der HDS und würde Ihnen so antworten:Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihr Feedback zu teilen. Zunächst möchten wir uns aufrichtig bei Ihnen entschuldigen, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten und dass Sie sich in Bezug auf unsere Kommunikation vernachlässigt gefühlt haben. Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, da sie uns hilft, unsere Servicequalität zu verbessern.Es tut uns leid zu hören, dass Sie mit unserer Firma unzufrieden sind. Wir verstehen, dass das Fehlen einer angemessenen Reaktion von unserer Seite Ihre Frustration verstärkt hat, und wir bedauern zutiefst die Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstanden sind.Wir nehmen Ihr Feedback ernst und werden sofort Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass unsere Kommunikation verbessert wird und unsere Kunden in Zukunft besser unterstützt werden. Es ist unser Ziel, jedem Kunden eine herausragende Erfahrung zu bieten, und wir bedauern zutiefst, dass wir diese Gelegenheit verpasst haben.Wir möchten betonen, dass Kundenzufriedenheit für uns oberste Priorität hat, und wir würden uns freuen, die Möglichkeit zu haben, Ihr Vertrauen zurückzugewinnen. Bitte zögern Sie nicht, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir Ihre Anliegen persönlich besprechen können.Nochmals vielen Dank für Ihre ehrliche Rückmeldung. Wir nehmen Ihr Feedback ernst und werden alles daransetzen, um sicherzustellen, dass sich solche Situationen nicht wiederholen.Gerne hoffe ich, dass Sie erkennen können, dass es auch zufriedene Kunden gibt und mit einem Zwinkern, bin ich froh, wenn Nachfrage sich reduziert, dann können die mehr für uns tun ;-)Glück auf
4.3
Stallberg Sanitär- und Heizungstechnik
Piccoloministraße 30, 51063 Köln
Aufgrund der großflächigen Werbung in der Rodenkirchener Straße in Köln-Rondorf habe ich die Firma Stallberg wegen der Sanierung von Bad und Gäste-WC, Umbauarbeiten in der Küche und Aufbau einer Sanitärecke in einem Schlafraum angesprochen. Meine Wünsche und Vorstellungen hatte ich schriftlich vorbereitet und Bilder der Räume beigefügt. Darauf basierend sollte mir Stallberg ein Angebot erstellen. Das Angebot kam nach 12 Tagen und einmaliger telefonischer Nachfrage. Positiv: die angebotenen Arbeiten und Sanitärobjekte waren preislich überwiegend gut. Für unsere Wunschkeramik wurden teilweise preiswertere Alternativen als Option aufgeführt. Das Waschtisch-Montageelement (3x) wurde optional angeboten (im Gäste-WC ist dies auch durchaus ein Platzproblem). Negativ: die gewünschte Duschabtrennung wurde nicht angeboten, der Aufpreis zwischen dem angebotenen Badheizkörper (keine Angabe eines Modells) zu unserem Wunschheizkörper war abschreckend hoch, die gewünschte Sanitärecke mit WC und Waschtisch war nicht im Angebot enthalten. Eine von mir gewünschte Überarbeitung des Angebots wurde mit Hinweis auf zeitintensiv und ob wir Überhaupt für Sie tätig werden dürfen abgelehnt. Tja, schade, ein überarbeitetes Angebot wäre mit einer Summe von voraussichtlich 21.000 bis 22.000 Euro durchaus für uns interessant gewesen und hätte den Zuschlag haben können. Ich kann es durchaus verstehen, dass es Zeit kostet, ein Angebot zu erstellen. Und jedem Handwerker ist klar, dass auch die Konkurrenz nach einem Angebot gefragt wird. Hier hat es aber am engen Kontakt zum Kunden und Eingehen auf seine Wünsche gefehlt. Das disqualifiziert einen Betrieb für mich.
4
HUBACHER GmbH
Otto-Hahn-Straße 21, 50997 Köln
Wir konnten in unserem Wohnort keinen Termin bei einer Wartungsfirma für unsere Heizungs- und Solarthermieanlage erhalten. Bei unserer Suche stießen wir auf die Innungsseite, auf der damals Fa. Hubacher mit einer Niederlassung in unserem Nachbarort verzeichnet war, inzwischen mit neuem Standort in Köln-Godorf. Unser Anruf im Sommer 2022 erbrachte einen Wartungstermin innerhalb einer Woche. Der Servicetechniker machte sich vor Ort ein umfassendes Bild unserer Anlage und hat uns sehr anlagenspezifisch und professionell beraten, welche Arbeiten notwendig sind. Unser Basisauftrag wurde sofort erledigt, die vereinbarten Zusatzarbeiten konnten innerhalb einer weiteren Woche abgearbeitet werden. Danach war die Anlage wie neu und viel besser eingestellt als zuvor. Jederzeit gerne wieder!
4.5
Wir haben das Güner SHT-Team für die Wartung unserer Gasheizung beauftragt und wir sind äußerst zufrieden mit ihrer Dienstleistung.Das Team erschien pünktlich und ging äußerst professionell vor. Sie nahmen sich die Zeit, unsere Fragen zu beantworten und erklärten uns den Prozess der Wartung.Die Arbeit wurde gründlich und effizient erledigt, und wir fühlten uns während des gesamten Vorgangs gut betreut.Was uns besonders beeindruckt hat, war die Sorgfalt, die der Handwerker beim Schutz unseres Zuhauses walten ließ.Er trug Schuhüberzieher, um nichts zu verschmutzen. Etwas, das wir selten erlebt haben. Das zeigt, wie sehr das Güner SHT-Team auf Professionalität und Kundenfreundlichkeit bedacht ist.Das Preis-Leistungs-Verhältnis war ausgezeichnet, was uns ebenfalls freute. Wir können das Güner SHT-Team uneingeschränkt empfehlen.Vielen Dank für einen großartigen Service!
4.8
Schmitz, Marc GmbH
Von-Hünefeld-Straße 91, 50829 Köln
Seit Monaten stand fest: Am 24. Februar 2023 würde Firma Marc Schmitz in unserm Keller eine neue Gastherme installieren, so ausgelegt, dass diese sich um eine Wärmepumpe ergänzen ließe. Zu unserm Unglück gab unsere 23 Jahre alte, stets gut gewartete Therme stinkend und schmorend unwiderruflich am 18. d. M. den Betrieb auf – sechs Tage „zu früh“ und während der einzigen nennenswerten Kälteperiode dieses Winters. „Von jetzt auf gleich“ konnte Firma Schmitz die neue Therme natürlich nicht installieren, brachte uns aber umgehend drei leistungsstarke Heizlüfter. Das ließ uns den Schlamassel leichter ertragen und uns dankbar und demütig bedenken, mit welcher Selbstverständlichkeit wir uns für gewöhnlich in unserer Komfortzone einrichten. Zu unserer großen Freude erklärte sich ein Mitarbeiter der Firma Schmitz bereit, seinen eigentlich für den nächsten Montag geplanten freien Tag auf den Freitag der Woche zu verlegen. Am 23. Februar, pünktlich um halb acht, traf Herr Kösem, ein Heizungsfachmann, mit einem Gehilfen bei uns ein. Zügig wurde die alte Anlage demontiert und auf den Gehsteig gebracht. Kaum war dies getan, hielt „just in time“ ein Laster mit dem Bausatz für die neue Therme samt neuem Kessel vor dem Haus. Drei Männer bugsierten die Teile geschickt in unsern Heizungskeller. Völlig spurlos entsorgte Firma Schmitz kurz darauf sämtlichen „Schrott“ vom Gehsteig. In den nächsten Stunden installierte Herr Kösem im Alleingang die neue Anlage. Als erfahrenem Heizungsinstallateur gelang es ihm in Rekordzeit, diese zum Laufen zu bringen. Bereits am frühen Abend lief erwärmtes Wasser durch die Heizkörper und aus den Hähnen. Auch die warmwasserführenden Rohre im Keller waren bereits perfekt isoliert.Die vorausgegangene Beratung war transparent und fair. Tempo und Sorgfalt gingen bei der Installation zusammen. Die Mitarbeiter sind freundlich und aufgeräumt. Wir empfehlen „Marc Schmitz“ ohne jede Einschränkung, immer wieder.
4.8
ABU Haustechnik Heizung Sanitär Badsanierung Köln
Wiesbadener Str. 4, 51065 Köln
Etwa im September 2014 beauftragte ich ABU-Haustechnik. Konkret ging es da um einen Schimmelfleck, der nach einem Hauskauf zum Vorschein kam und weg gemacht werden musste. ABU-Haustechnik sollte die Ursache finden UND das Problem beheben. Am 2.9.14 kam ein Mitarbeiter zu mir. Es fing da schon an, dass er unheimlich unfreundlich wirkte, hab mir aber zuerst gedacht: ... so lange er seinen Job macht, ist das ja nicht so wichtig. Er schaute sich die Wand um den Schimmel an und führte eine Feuchtemessung durch. Von dieser Feuchtemessung bekam ich nie eine Auswertung. Weiterhin konnte man ohne Gerät schon erkennen, dass die Wand feucht war. Nach dem man mir dann kurz sagte, da sei ein Schalter an der Therme hinter der Wand kaputt, verlies man auch schon das Haus wieder. Es gab keine weiteren Lösungsvorschläge und ich konnte mit der Information absolut nichts anfangen (als Laie). Dennoch bekam ich eine horrende Rechnung für diesen kurzen Besuch von über 160 €. Diese zahlte ich nie, da sie nicht rechtens war (vorher müssen Kostenvoranschläge bei höheren Rechnungen erstellt werden, usw.). Ich bekam mehrere Mahnungen bis ein Inkassoschreiben, das läuft noch alles, ich gehe nicht davon aus, das zahlen zu müssen.Somit ist mein Fazit, dass diese Firma nur schnell Geld machen will, aber sonst handwerklich keine Kompetenzen besitzt. Eine andere Firma hat den Schimmelfleck übrigens mittlerweile beseitigt und hat für die erste Vorabinspizierung keinen Cent verlangt (nicht mal eine Aufwandsentschädigung)... statt über 160 €. Nie mehr zu ABU-Haustechnik.
4.1
Yilmaz Sanitär und Heizungstechnik Köln
Köhlstraße 7, 50827 Köln
Firma Yilmaz ist absolut herausragend! Ich bin äußerst beeindruckt von ihrer schnellen, qualitativ hochwertigen und sauberen Arbeit. Das Team war äußerst kundenfreundlich und kontaktfreudig, was den gesamten Prozess angenehm gestaltet hat. Die Monteure waren äußerst professionell und haben ihre Arbeit mit großer Sorgfalt erledigt.Ich möchte besonders betonen, dass die Mitarbeiter von Firma Yilmaz sehr nett waren und stets bemüht waren, meine Fragen und Anliegen zu beantworten. Sie haben sich wirklich die Zeit genommen, um sicherzustellen, dass ich mit ihrer Arbeit zufrieden bin. Das ist heutzutage nicht selbstverständlich und verdient meine höchste Anerkennung.Ich kann Firma Yilmaz uneingeschränkt empfehlen. Ihre Fachkompetenz, Professionalität und freundliche Art haben mich überzeugt. Wenn Sie nach einer zuverlässigen und erstklassigen Dienstleistung suchen, sind Sie bei Firma Yilmaz genau richtig. Sie werden nicht enttäuscht sein!Vielen Dank an das gesamte Team von Firma Yilmaz für die hervorragende Arbeit. Ich werde euch definitiv weiterempfehlen und mich bei Bedarf wieder an euch wenden. Weiter so!
4.8
Ein perfekter Ort! Wer freundlich fragt bekommt hier auch einen Kaffee und selbstgemachten Kuchen. Bei einem Schwätzchen vergisst man dann meist auch seine sanitären Probleme und weiß eigentlich gar nicht mehr was man bei AZK eigentlich wollte. Auf jeden Fall, fachlich wie freundlich, ist der Inhaber von AZK eine Bereicherung für Köln, wenn nicht sogar für ganz Deutschlad. Klare Empfehlung!
4.3