BoBoEx GmbH
Mariendorfer Damm 161, 12107 Berlin
Ich rief diese Firma zu kommen, wenn es schneite, und ich hatte das sehr einfache Aufgabe, die Kesselfüllung. Eine schnelle genug Arbeit. Sie empfahlen die Preise zu Beginn das war:130 € für ein einfaches Gespräch, dann 50 € jede halbe Stunde mit dem ersten.Bei der Ankunft der Klempner innerhalb von 10 Minuten war mit Wasser gefüllt und vollendete. Doch danach entschied er sich Zeit für Papierkram und starrte auf den Kessel und darüber zu reden Lade den Preis zu meinem Vermieter zu verschwenden. Er fuhr dann fort, um nicht selbst zu packen versuchen. Es kam zu 35 Minuten und er begann dann zu packen und mit dem Kessel spielen. Wie auch immer, dieses Unternehmen trotz nicht eine sehr große Menge für 10 Minuten Arbeit Lade beschloss der Klempner traurig, glücklich zu sein, Spiele zu spielen eine zusätzliche 50 Euro pro Stunde zu berechnen. Trotz der Fall streiten, war er auf diese zurückhaltend. Angesichts seiner Größe und Sprachprobleme, hielt er zu diesem Thema. Ich bin davon überzeugt, dass jemand kam, und sie beschlossen, den Preis, aber ich würde das Unternehmen fragen, über die Taktik zu denken verwendet, um etwas mehr Geld zu bekommen. Wenn es nicht für das, was ich fühlte, war eine unethische Praxis würde ich mehr Sterne vergeben, aber mit solchen Praktiken mehr Ladung, ich bin bitter enttäuscht und hätte gerne eine Antwort auf dort Prozesse erlaubt. Hinweis für dieses Unternehmen, sie sind in Ordnung, aber sicherzustellen, dass sie die Abrechnung nicht zu Unrecht dumme Taktik.I called this company to come out when it was snowing, and I had the very simple task of refilling the boiler with water. A quick enough job. They advised at the beginning the prices which was:130 euro for a basic call out, then 50 euro every half an hour including the first.Upon arriving the plumber within 10 minutes had refilled with water and completed the job. However thereafter he decided to waste time on paperwork, staring at the boiler and talking about charging the price to my landlord. He then continued to not even attempt to pack. It got to 35mins and he then started to pack, and play around with the boiler. Anyway, this company despite not being happy charging a very large amount for 10 mins work, the plumber sadly decided to play games to charge an extra 50 euro an hour. Despite arguing the case, he was reluctant on this. Given his large size and language issues, he persisted on this. I am satisfied that someone came, and they agreed the price, however I would ask the company to think about the tactics used to get some extra money. If it wasn't for what I felt was an unethical practice, I would award more stars, however with such practices to charge more, I am bitterly disappointed and would welcome an answer on there processes. Note for this company, they are ok, however ensure they don't bill unfairly using silly tactics.
4.1
FHAIN Klempner - Sanitär Notdienst Berlin
Kadiner Str. 16, 10243 Berlin
FHAIN Klempner - Sanitär und Notdienst aus Berlin hat meine Kellerinstallation professionell und effizient überarbeitet. Der Klempner zeigte ein tiefes Verständnis für Sanitärtechnik, löste das Problem mit meiner defekten Wasserleitung zügig. Seine präzise Arbeitsweise und gründliche Kenntnis der Technik beeindruckten mich. Die Kommunikation war klar und verständlich, er erklärte jeden Schritt detailliert. Die Reparatur verlief reibungslos, und der Keller erstrahlt nun in einwandfreiem Zustand. FHAIN Klempner bewies Fachkompetenz und Zuverlässigkeit. Sehr empfehlenswert für Sanitärarbeiten und Notfälle!
4.6
Dafin Kulizic Sanitär Notdienst
Nehringstraße 25, 14059 Berlin
Leider ziemlich unzufrieden über die Kostentransparenz und Arbeitsqualität vor Ort. Es wurde mit 2 statt 1 Mann gearbeitet, wie ursprünglich angekündigt, was die Preisschätzung am Ende verdoppelte - und es wurde extrem langsam/fehlerhaft gearbeitet, was die Kosten natürlich noch weiter in die Höhe treibt.Also zusammengefasst: Kostenschätzung fast verdoppelt, Arbeiter vor Ort extrem inkompetent/langsam, zwei statt wie vorher angekündigt ein Mitarbeiter (doppelte Kosten auf einmal), Wand durchbohrt und nicht wirklich fachgerecht verspachtelt/gemalt - sieht man jetzt zwei fette Flecken an der Wand.Nachtrag: es bringt nichts jetzt mit einem Anwalt zu kommen, um die Bewertung zu löschen und zu behaupten, ich wäre kein Kunde gewesen. Unseriös!
4.9
Bad & Küchenkonzept - Nord GmbH
Alt-Blankenburg 12A, 13129 Berlin
Auf der Suche nach einer Firma die unsere dringend notwendige Bad und Küchensanierung durchführt, sind wir auf das Bad & Küchenkonzept Nord gestoßen. Es gibt nämlich kaum Firmen, die beides anbieten und die positiven Rezensionen machten einen sehr guten Eindruck.Der bestätige sich auch sowohl bei Erstkontaktaufnahme, als auch während der gesamten Zeit unserer gleichzeitigen Sanierung von Bad und Küche.Die Kommunikation mit Herrn Börner Junior verlief einwandfrei. Das Angebot wurde uns verständlich erklärt, auf sämtliche Nachfragen wurde mit Ruhe eingegangen.Auch während des vierwöchigen Projektes war er immer erreichbar und ansprechbar und konnte auch einen sehr kurzfristigen Änderungswunsch realisieren.Hervorheben möchte ich auch die Freundlichkeit und Professionalität der Mitarbeiter, besonders die „Bad-Crew“ ist extrem gut eingespielt und genau das war für uns sehr entspannt, dass eben alles aus einer Hand koordiniert wird und auch funktioniert!Preislich blieb übrigens alles im Rahmen, auch hier gab es erfreulicherweise keine „bösen Überraschungen“.Wir können das Bad & Küchenkonzept Nord mit gutem Gewissen weiterempfehlen und ich wünsche Herrn Börner und den Kollegen ein gesundes neues und erfolgreiches Jahr mit vielen netten Kunden!
4.4
Scheimann Haustechnik GmbH & Co.KG
Schützenstraße 8, 12165 Berlin
UPDATE-ANTWORT (12.06.2023) auf die Antwort des Anbieters Scheimann:1. Die Wärmepumpe war Ihnen mehr als 2 Jahre bekannt, da Sie auch die Wartung bis zu diesem Zeitpunkt vorgenommen hatten. Daher ist die Aussage, dass ich Ihnen nur den Hersteller nennen konnte, unwahr.2. Wenn Ihr Ober-Monteur ordentlich im Internet recherchiert hätte, wäre er auch bestimmt mit 1-2 Lösungsansätzen zu mir gekommen, aber kam ohne Lösung!3. Auf einen Nachweis für die 1,5 Stunden erfolglose Recherche warte ich noch heute.4. Ich habe sehr wohl meine Verwunderung über die 1,5 Stunden erfolglose Recherche mündlich zum Ausdruck gebracht.5. Ihr Ober-Monteur WAR ahnungslos. Er hat das Problem nur gelöst, weil ich ihm gesagt habe, was er zu tun hat. Also sollten Sie sich hier nicht mit fremden Federn schmücken!6. Wann ich eine Bewertung schreibe, dürfen Sie mir überlassen. Aber ja, ich habe erst nach Ihrer Mahnung eine Bewertung geschrieben, weil ich davon ausgegangen bin, dass Sie mir eine korrigierte Rechnung ohne 1,5 Stunden Erfolgloser Recherche übersenden. Nachdem Sie jedoch weiterhin auf den vollen Betrag bestanden hatten, wollte ich mit meiner Bewertung andere Verbraucher vor Ihnen schützen.Fakt ist, Sie haben sich in meinem Fall nicht mit Ruhm bekleckert und wollen sich nun geschickt rausreden und schreiben aufgereihte Unwahrheiten.Eine gesunde Selbstreflektion auf Ihre geleistete Arbeit hätte eine Kulanz zur Folge haben müssen.ENDE der Antwort auf Ihre Antwort.Dienstleistungsverständnis mal anders...Ich habe mir im Vorfeld meine Rezension gründlich überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen eine zu schreiben. In meinem Fall ging es um eine Fehlermeldung (Hochdruckalarm) unserer Wärmepumpe. Im ersten Termin kam die Firma und hatte alles ausprobiert, um den Fehler zu beseitigen. Der Fehler konnte nur bedingt beseitigt werden, da nach ca. 2 Stunden die gleiche Fehlermeldung wieder ausgelöst wurde. Rechnung wurde an mich versendet und kommentarlos bezahlt. Ein zweiter Termin musste vereinbart werden. Am Tag des zweitens Termin rief mich der MA ca. 2 Stunden vor unserem eigentlichen Termin an und fragte, ob er jetzt schon kommen könnte. Beruflich bedingt musste ich die Frage verneinen. Daraufhin wurde mir erklärt, dass er dann ins Büro fahren würde und sich nochmal im Internet belesen und nach möglichen Fehlerquellen recherchieren wollte.Der MA erschien dann zur ursprünglich vereinbarten Uhrzeit, jedoch ohne neue Erkenntnisse, wie der Fehler behoben werden könnte. In der Zwischenzeit hatte ich selber Kontakt zum Zulieferer der Wärmepumpe aufgenommen, um mir selber Rat einzuholen. Hier bekam ich die Info, dass der Rücklaufschlauch eventuell zugesetzt sein könnte. Diese Info hatte ich dann dem MA mitgeteilt und sieh da, das war der Fehler.Der MA war ca. 3,5 Stunden bei mir vor Ort und schrieb dann jedoch 5 Stunden auf seinen Arbeitsnachweis. Im ersten Moment war ich etwas irritiert und fragte nach. Die Antwort war, er hätte ja 1,5 Stunden im Büro verbracht und recherchiert, wohlgemerkt ohne Ergebnis! Ich habe den Nachweis unterschrieben und wollte grundsätzlich die Anwesenheit bei mir vor Ort dokumentieren bzw. bestätigen. Mein Unverständnis bezüglich der 1,5 Stunden „Bürotätigkeit“ hatte ich aber zum Ausdruck gebracht und wollte dann die Rechnungslegung abwarten.Die Rechnung kam und die 1,5 Stunden wurden tatsächlich in Rechnung gestellt. Über die folgenden Telefonate mit der Vorzimmerdame und dem MA möchte ich mich nicht weiter äußern. Nur so viel: Ich darf mich glücklich schätzen, dass ich mich zum „erlauchten Kundenkreis“ zählen darf und ich froh sein kann, dass die Firma so nett war und versucht hat mir zu helfen.Fazit:- erster Termin erfolglos - Rechnung bezahlt- zweiter Termin - die Firma konnte mir nur helfen, weil ich als Kunde selber aktiv geworden bin- eine eigenständige Lösungsfindung war nicht möglich- eine Arbeitsleistung von 1,5 Stunden in Rechnung gestellt ohne Nachweis- teilweise etwas überhebliche Kommunikation
4.7
IBO Malerservice Berlin
Gropiusstraße 7, 13357 Berlin
Sehr schnelle und kompetente Terminvereinbarung. Der Termin fand auch innerhalb weniger Tage statt. Die Arbeiten wurden sorgfältig und professionell ausgeführt. Der Preis lag weit unter anderen Anbietern, weshalb ich alles in allem in der Zukunft wieder IBO beauftragen werde. Zufrieden! :)
5
Elektrosanierungsbau Berlin GmbH
Böckhstraße 33, 10967 Berlin
So wie es sein sollte, angerufen, Termin innerhalb 4 Tage und erledigt. Das beste: Es war bezahlbar zu einem moderaten Preis! Tolle Firma, sehr zu empfehlen.
5
Leider habe ich keine Positiven Erfahrungen mit dieser Firma gemacht. Mehrfach wurde mir am Telefon gesagt man kümmere sich, es würde nicht zurück gerufen und dann wurden meine Anrufe ignoriert. Es handelte sich um ein zwitsensitives Problem (Wasser im Keller). Man hätte mir einfach ehrlich zu Beginn sagen können, dass man den Auftrag nicht annehmen möchte. Ehrlichkeit ist eine Tugend.
3.7
S&B Sanitär GmbH
Lehmbruckstraße 24, 10245 Berlin
Diese Firma ist das Schlimmste, was mir passieren konnte. Erstmal kam keiner zum vereinbarten Termin.Als ich geschrieben habe, dass ich schlechte Bewertung schreibe, hat sich einer Mitarbeiter gemeldet und kam am nächsten Tag zum Termin.Nach diesem Termin habe ich nichts mehr von der Firma gehört. Ich habe kein Angebot erhalten, unter der angegebenen Rufnummer meldet sich keiner. Auf SMS wird auch nicht reagiert. Ich musste mir eine neue Firma kurzfristig aussuchen.Einfach unglaublich!!!! Nicht zu empfehlen!!!!
4.6
Heizungs- und Sanitär GmbH R. Trautsch Berlin
Eupener Str. 4, 13125 Berlin
Schnelle Hilfe, Rückruf der Firma hat gut geklappt, freundlicher Handwerker, Heizung tropft nicht mehr- danke!
4.9