Elektro Ehret GmbH
Am Dorfbach 12, 79111 Freiburg im Breisgau
Schöner Schein!Wir waren über 20 Jahre treue und zahlungswillige Kunden. Von Elektroinstallationen bis hin zu Haushaltsgeräten haben wir alles über Ehret bezogen. Vor anderthalb Jahren wollte ich ein Fremdgerät (Spiegelschrank) installieren lassen und wurde zunächst auf den dann anfallenden höheren Stundensatz hingewiesen. Das war für mich noch ok. Anschließend wurde mir in drei Gesprächen durch den Chef erklärt, dass Fremdgeräte nicht gern installiert würden, weil Kunden bei den Gewährleistungsansprüchen gerne mal betrügen. Nach dem dritten Vortrag dieser Art hatte ich dann die Schnauze voll.Elektro Ehret??? Nie wieder!!!
Elektro Hummel GmbH & Co. KG
Dreikönigstraße 4, 79102 Freiburg im Breisgau
Sehr schlechte Erfahrung bei einer sehr chaotischen Firma!Ich wollte lediglich eine Lampe aufgehängt bekommen. Sie haben einen Auszubildenden geschickt, der offensichtlich noch nicht ausreichend qualifiziert war da er sehr lange gebraucht hat und eine sehr improvisierte Lösung gefunden hat. Ich habe grundsätzlich kein Problem damit wenn ein Auszubildende die Lampe aufhängt aber wenn er das noch nicht gut genug selber kann, soll er nicht alleine hingeschickt werden. Daraufhin haben sie mir eine Rechnung in Höhe von €122,68 geschickt!Ich habe angerufen und erklärt was passiert ist und musste danach ein paar Monate warten, bis jemand anderes kommen konnte, um die Lampe richtig aufzuhängen. In der Zwischenzeit wurde mir immer wieder Druck gemacht, die Rechnung zu bezahlen und ich habe immer wieder erklärt, dass ich nicht bereit bin den normalen Preis zu zahlen, dafür dass es beim ersten Mal nicht richtig gemacht wurde und ich deswegen extra Aufwand habe. Nachdem die zweite Person da war und die Lampe richtig aufgehängt hat, habe ich Monate lang nichts mehr von der Firma gehört (bzw. keine korrigierte Rechnung erhalten). Monate später als sie die angepasste Rechnung endlich geschickt haben, haben sie extrem viel Druck gemacht, dass die Rechnung sofort bezahlt wird, dadurch dass sie mich teilweise täglich angerufen haben (!). Als ich ursprünglich den ersten Termin vereinbart hatte, hatte ich von meinem Festnetz angerufen und sie haben, ohne mich zu fragen, diese Nummer gespeichert. Ich hatte sie über die ganzen Monate zwei bis drei mal gebeten diese Nummer zu löschen und meine Handy Nummer zu speichern. Jedes mal wurde mir gesagt, das machen sie und jedes Mal haben sie mich aber danach trotzdem wieder auf meinem Festnetz angerufen und mich teilweise nach meinen Spätschichten um 08:00 morgens damit geweckt.Ich wollte nur eine Lampe aufgehängt bekommen und habe Monate lang Stress und Ärger mit dieser Firma gehabt - und habe trotzdem schlussendlich €80 bezahlt!
Elektrotechnik (S.A.W. Elektrotechnik GmbH)
Hermann-Mitsch-Straße 36A, 79108 Freiburg im Breisgau
Ich Arbeite dort ?
Elektro Schmitt
Eschholzstraße 4, 79106 Freiburg im Breisgau
Dringend Hilfe benötigt. Trotz bevorstehenden Urlaub unkompliziert gelöst. Danke vielmals.
Andere Dienstleistungen in Freiburg Im Breisgau:
Ullrich Malerfachbetrieb GmbH
Berta-Ottenstein-Straße 9, 79106 Freiburg im Breisgau
Die Malerfirma ist echt Spitzenklasse, Sauber gearbeitet schnell und gründlich. Der Azubi wurde ebenfalls gut in diesen Interessanten Beruf eingearbeitet und hatte ebenfalls sehr gut mitgearbeitet. Bin echt froh darüber die Firma beauftragt zu haben. Meine Wohnung war schlimm vom Schimmel befallen, nach dem die Firma Ullrich sich dem angenommen hatte, gibt es keine Probleme mehr. Das ist jetzt 2 Jahre her und alles ist noch wie neu. Großen Dank an Die Mitarbeiter. Mit freundlichen Grüßen Martin Hugel
Dietsche Energietechnik GmbH
Gewerbestraße 21, 79112 Freiburg im Breisgau
Die Firma Dietsche Energietechnik hat unter Leitung von Herrn Volz im letzten Jahr bei mir eine Wärmepumpe eingebaut. Dieses Jahr wurde das System durch eine PV-Anlage, einen Batteriespeicher und eine Wallbox erweitert. Mit dem Ergebnis und der Durchführung bin ich äußerst zufrieden. Herr Volz hatte mich im Rahmen einer Renovierungsmaßnahme des Hauses beraten, Baujahr 1910. Dämmungsmaßnahmen waren vorangegangen, geheizt wird mit Heizkörpern. Es handelt sich also um die Konstellation, die aktuell so gerne kontrovers diskutiert wird. Herr Volz konnte seinerzeit meine Bedenken glücklicherweise durch seine fachlich hervorragende Beratung ausräumen. Das Thema Förderung wurde sehr kundenfreundlich organisiert, ohne großen Aufwand für die Antragstellung. Die Termingestaltung musste flexibel erfolgen, da viele Komponenten aktuell vergriffen sind. Auch in meinem Fall wurde kurzfristig auf schneller lieferbare Nachfolgemodelle gewechselt. Das Team (Handwerker, Planung, Kaufmännischer Sektor) war sehr angenehm und effizient unterwegs. Obwohl Herr Volz in der aktuell von stark steigender Nachfrage, sowie Material- und Fachkräftemangel geprägten Zeit an allen Fronten gleichzeitig tätig sein muss bekommt er die Quadratur des Kreises ganz gut hin- und ist zu jedem Zeitpunkt bis ins Detail über den Fortgang der Arbeiten im Bilde.Abgesehen von der rationalen Sinnhaftigkeit der Maßnahme muss ich gestehen, dass es mir jeden Tag ein gutes Gefühl gibt die aktuellen Leistungsdaten auf der App zu bestaunen. Erfreulicherweise kann zusätzlich zur Wärmeproduktion auch Energie zur Netz-Einspeisung gewonnen werden. Auch das Elektroauto wird aktuell (Frühjahr) fast ausschließlich mit eigener Energie in der Garage „getankt“. Danke .
Lassen GmbH bad & heizung
Wiesentalstraße 23, 79115 Freiburg im Breisgau
Komplettrenovierung Badezimmer in Freiburgauf Empfehlung von Bekannten haben wir unser altes Badezimmer im Sommer 2015 durch das Team von LASSEN GmbH komplett renovieren und zu einem Komfort-Wohlfühlbad umbauen lassen. Gerne geben wir nachfolgend unsere Erfahrungen bei diesem Projekt wieder:+PlanungStets kompetente Beratung durch Frau Wangart, die sich sehr ausführlich die Zeit nahm, das neue Wohlfühlbad gemeinsam mit uns zu planen. Zahlreiche kreative und geschmackvolle Gestaltungsvorschläge und Ideen konnten wir sofort begeistert übernehmen. Als es an gestalterischen Kleinigkeiten noch „hakte“, recherchierte Frau Wangart auch Tage später unermüdlich, bis eine für uns passende Lösung gefunden wurde.+UmsetzungDer selbstbewusste Auftritt von LASSEN und der daraus resultierende Ruf der Firma wecken hohe Erwartungen an die handwerkliche Perfektion der Umsetzung. In der Tat sind sowohl die ausführenden Handwerker der Fa. LASSEN als auch die Handwerker der übrigen involvierten Gewerke (Fliesenleger, Elektriker, Maler, Schreiner) schwer auf Zack und arbeiten in ihrem Fachgebiet sehr akkurat und kompetent. Einen kleinen Punkt Abzug gibt's dennoch, denn beim baulichen Umfang und der gewerkeübergreifenden Komplexität einer solchen Komplettrenovierung gingen bei uns vereinzelte Baumaßnahmen / Montageschritte zunächst „daneben“ und mussten nachgebessert werden. Auch kann man (bei sehr kritischer Betrachtung und gemessen an der erwarteten Perfektion) den Eindruck gewinnen, dass die von den einzelnen Gewerken verwendeten Wasserwaagen bzw. Zollstöcke möglicherweise unterschiedlich genau geeicht sind.+SauberkeitDie Nachbarn staunten tagelang anerkennend über die im Hausflur und im Aufzug verklebten Schutzfolien – besser geht's nicht! Nur der an zwei Tagen auftretende unvermeidlich laute Lärm bei den Abrissarbeiten führte trotz aktiver Informationspolitik per Aushang bei einigen Nachbarn zu leicht genervten Gesichtsausdrücken. In unserer Wohnung war trotz aufgestellter Staubschutzwände nach Abschluss des Umbaus ein „Generalputz“ erforderlich, da der entstandene Staub es in kleinen Mengen (wie auch immer) geschafft hatte, sich in der Wohnung zu verbreiten. Als sehr angenehm haben wir dabei die Mithilfe der bei LASSEN angestellten Reinigungskraft empfunden, die bei uns nach Abschluss der Umbauarbeiten die erste Grundreinigung des Badezimmers übernommen hatte.TIPP: Sofern Sie Ihr Badezimmer ebenfalls komplett renovieren lassen möchten, nehmen Sie sich während der Umbaumaßnahme für zwei Wochen ein Hotelzimmer und drücken Sie Fa. LASSEN vertrauensvoll die Wohnungsschlüssel in die Hand.+TermintreueDie mit LASSEN als „Generalunternehmer“ kooperierenden Handwerksbetriebe sind ein eingespieltes Team und werden von LASSEN so straff koordiniert, dass der gesamte Umbau in einem engen zeitlichen Rahmen durchgezogen wird. Wenn die Handwerker für 08:00h morgens angekündigt waren, standen Sie meist schon 15 Minuten eher vor der Tür - echt Top, das kennt man in der Branche sonst häufig anders. Teilweise waren bei uns drei Gewerke zeitgleich im Badezimmer am Arbeiten; der Abschluss der Arbeiten erfolgte innerhalb der angekündigten Gesamtdauer der Umbaumaßnahme. Lediglich die erforderlichen Nachbesserungsarbeiten erfolgten außerhalb des ursprünglich vorgegebenen Zeitrahmens.+ReklamationBei unserer komplexen Baumaßnahme gingen auch manche Sachen „daneben“ (u.a. falsches Leuchtmittel in Deckenlampe sowie eine falsche Elektro-Schalterserie montiert, Gefälle in der Walk-in-Dusche nicht ausreichend) – ein Anruf bei Frau Wangart genügte, und die Fehler wurden ohne Diskussionen korrigiert bzw. zeitnah nachgebessert. Auch eine gemäß der ursprünglichen Planung leider nicht praktikable bauliche Umsetzung per Aufputz bei der Einhausung unserer Waschmaschine wurde ohne Mehrkosten mit dem Anbringen von Fliesen nachgebessert, so dass wir jetzt optimale Arbeitsbedingungen haben.+FazitWir sind sehr zufrieden mit unserem Komfort-Wohlfühlbad von bad und heizung LASSEN
M. Münzer GmbH Sanitär und Heizung Freiburg
Schwarzwaldstraße 111, 79117 Freiburg im Breisgau
Im Juli 2019 haben wir die Firma Münzer zu einem Notfall gerufen.Auftrag war, zu klären warum das Wasser in einer neu eingebauten Duschwanne nicht abläuft.Hintergrund: auch in der vorigen (alten) Duschwanne lief das Wasser nicht gut ab - es musste also einen anderen Grund geben als Wanne oder Siphon selbst.Leider konnte der geschickte Mitarbeiter selbst nach 2 Stunden vor Ort nichts herausfinden.Erst die (von uns zusätzlich) beauftragte Leckortungsfirma stellte bereits nach 5 min (!) fest, dass es sich um ein Siphon hinter Siphon-Problem handelte (bei einer früheren Badrenovierung war ein altes Siphon einfach überfliest worden, was nun zu einem Wasserstau führte).Die fehlende Fachkompetenz bei der Ursachenfindung war jedoch nur der mangelhafte Anfang: Beim Freilegen des (vom Rohrorter genannten) Siphons, durchtrennte die Fa. Münzer auch noch die Elektroleitung der Badlampe in der darunterliegenden Wohnung.Auch hier mussten wir einen zusätzlichen Handwerker (diesmal Elektriker) rufen, um das Problem zu beheben.Leider (da Notfall) haben wir den ganzen Einsatz auch noch auf Stundenbasis bezahlen dürfen. Hier zeigte sich dann letztendlich die wahre Mentalität der Firma Münzer:- Zunächst wurden an zwei Einsatztagen je 1 Std. Rüstzeit abgerechnet (zusätzlich zur Anfahrt) - ohne das irgendwelche speziellen Zusatzaufwände angefallen wären.- Weiterhin wurde 6 x Anfahrtspauschale abgerechnet (ein Fehler der nach unserer Beschwerde zumindest korrigiert wurde auf 2x da unbestreitbar falsch).- Außerdem wurden (entgegen mündlicher Zusage) die Kosten für den Elektriker (230,- EUR) nicht übernommen sondern wir sind darauf sitzen geblieben.- Auch wurden 2x1,75=3,5 Stunden abgerechnet, in welchen die Mitarbeiter der Firma Münzer nur neben dem Elektriker standen und dabei zusahen, wie der Elektriker ein neues Kabel zog.Sowohl Fachkompetenz als auch Kundenfreundlichkeit sehen für mich anders aus!Trotz mehrfacher Rückfragen und vieler (vergeblicher) Anrufe mit der Bitte um Entgegenkommen da bei diesem Einsatz wirklich einiges schief gelaufen ist - keine Reaktion seitens der Fa. Münzer.Ich bin tatsächlich so nachhaltig beeindruckt von der Ignoranz und dem kundenfeindlichen Verhalten der Firma Münzer, dass ich nur jedem davon abraten kann, jemals mit dieser Firma Kontakt aufzunehmen.An alle Hilfesuchenden: Lieber noch eine Woche länger auf eine andere Sanitärfirma warten bevor man sich mit der Firma Münzer nur noch mehr teuren Ärger und Frust ins Haus holt!
Elektro-Schillinger GmbH
Wiesentalstraße 46, 79115 Freiburg im Breisgau
Enttäuscht!Aufgrund der positiven Bewertungen rief ich am 31.08.2020 Firma Elektro Schillinger an und äußerte mein Anliegen ( legen neuer Leitungen, Erweiterung Steckdosen etc. in einem Reihenhaus, Investition lag nach Schätzung des Mitarbeiters in einem 4-Stelligen mittleren Bereich). Der Mitarbeiter an der Zentrale teilte mir mit, dass sich der Kundendienstmitarbeiter im Urlaub befinde und sich erst nächste Woche bei mir melden wird. Am darauffolgenden Dienstag rief mich der Kundendienst Mitarbeiter an und vereinbarte einen Termin für Donnerstag 10.09.Der Mitarbeiter kam, freundlich und nett, notierte sich alles und nun ja.... mittlerweile sind 6 Wochen vergangen und mir liegt immer noch kein Angebot vor. Auf meine zwei Nachfragen hin, passierte leider nichts. Bei der Besichtigung teilte der Mitarbeiter mit, dass im Oktober noch Kapazitäten frei wären um mit den Arbeiten zu beginnen.Es ist ärgerlich, da ich mich darauf verlassen hatte, zeitnah das Angebot zu erhalten damit die Arbeiten noch diesen Monat abgeschlossen werden können. Nun muss ich erneut eine Elektrofirma anrufen, Termin für Besichtigung vereinbaren, auf ein Angebot warten und hoffen, dass sie dieses Jahr noch Kapazitäten haben....