Name: M***** U***** Datum: 2022-08-25 13:29:20 Bewertung: 1 Kommentar: Hochgradig unprofessionelles Auftreten – Auftrag: Installation eines Tiefspül-WCsDie erste telefonische Kontaktaufnahme äußerte sich zunächst einmal positiv, da ein verhältnismäßig kurzfristiger Termin realisierbar gewesen wäre und sich Hr. Haslanger auch freundlich zeigte. Er verwies auf einen lokalen Großhändler, bei welchem ich mir ein WC-Modell heraussuchen solle, empfiehl aber im selben Atemzug auch eines mit einem stolzen Listenpreis von über 700 €. Eine fünfminütige Internetrecherche später habe ich dasselbe Modell mit einem Gesamtpreis aller Zusatzkomponenten zu 438,00 € entdeckt.Um zu erfahren, welchen finanziellen Spielraum der Großhändler habe, rief ich diesen nochmals an. Der Großhändler wiederum verwies mich bezüglich meines Anliegens verständnisvoll an den Klempner mit dem Zusatz, den Rabattrahmen habe er in der Hand. Ich rief also Herr Haslanger nochmals an, um die Situation zu schildern. Bewusst nicht fordernd und offensiv, sondern vielmehr zurückhaltend und rein informativ.Resultat des Telefonates war, dass er das Angebot und seine Möglichkeiten nochmals prüfe, den Großhändler kontaktiere und sich anschließend wieder mit mir in Verbindung setze.Zehn Minuten später ging der Rückruf mit zitierten Monolog ein: “Haslanger hier, also.., wir kommen nicht zusammen, die 450€ kannst vergessen, des gibt’s nicht.., ok.., alles klar, danke tschüss.. Ich, völlig perplex, rief noch „halt“ hinterher, um Stellung zu beziehen, aber da war die Leitung bereits tot. Meine Erwartungshaltung war nicht, dass der Internetpreis unterboten wird, keineswegs. Hier hätte ich gut und gerne 15%, eventuell auch 20% mehr gezahlt, um die Lokalen zu unterstützen und meinen Auftrag zeitnah umgesetzt zu bekommen, jedoch kam es durch die direkt gekränkte Art des Klempners gar nicht erst so weit.Bei meinem letzten Anruf unmittelbar im Anschluss rief ich nicht an, um geschäftlich doch noch zusammen zu kommen, sondern lediglich, um ihm meine Meinung bezüglich seines unprofessionellen Verhaltens zu äußern. Hätte das funktioniert, hätte es diese Rezension höchstwahrscheinlich nie gegeben, da ich kein Fan von destruktiver Internetkritik bin.Die Rufnummer erkennend hob er mit regelrecht gilfendem Ton ab und schetterte direkt los:“ Ich habe gesagt, ich installiere das WC nicht, ok?! Da können sie irgendeinen Billigmonteur suchen, ok, verstanden…, ich mach‘s jedenfalls nicht mehr, danke tschüss,“ ohne mich überhaupt zu Wort kommen zu lassen.Es ist nicht verwerflich, dass der gute Mann an seinen Geldbeutel denkt, aber eine derart frustrierte, unprofessionelle Art an den Tag zu legen, ist schlichtweg peinlich und durch nichts zu rechtfertigen. Außerdem zeigt es, wo der utopisch hohe Gewinnhebel liegt, wenn die Montageleistung und deren Entgelt nach eigener Aussage relativiert wird. „Da verdien ich überhaupt nichts mehr,“ war der genaue Wortlaut auf den im früheren Verlauf vorgeschlagenen Plan B meinerseits, das Material selbst bereitzustellen. Da stellt sich als potenzieller Kunde doch die Frage, ob man im Falle Herrn Haslangers die Handwerks- oder Händlerkompetenz des Klempners entlohnt.
Name: H******* K*** Datum: 2022-04-05 16:04:41 Bewertung: 5 Kommentar: Sehr guter und schneller Service
Name: M***** U*****
Datum: 2022-08-25 13:29:20
Bewertung: 1
Kommentar: Hochgradig unprofessionelles Auftreten – Auftrag: Installation eines Tiefspül-WCsDie erste telefonische Kontaktaufnahme äußerte sich zunächst einmal positiv, da ein verhältnismäßig kurzfristiger Termin realisierbar gewesen wäre und sich Hr. Haslanger auch freundlich zeigte. Er verwies auf einen lokalen Großhändler, bei welchem ich mir ein WC-Modell heraussuchen solle, empfiehl aber im selben Atemzug auch eines mit einem stolzen Listenpreis von über 700 €. Eine fünfminütige Internetrecherche später habe ich dasselbe Modell mit einem Gesamtpreis aller Zusatzkomponenten zu 438,00 € entdeckt.Um zu erfahren, welchen finanziellen Spielraum der Großhändler habe, rief ich diesen nochmals an. Der Großhändler wiederum verwies mich bezüglich meines Anliegens verständnisvoll an den Klempner mit dem Zusatz, den Rabattrahmen habe er in der Hand. Ich rief also Herr Haslanger nochmals an, um die Situation zu schildern. Bewusst nicht fordernd und offensiv, sondern vielmehr zurückhaltend und rein informativ.Resultat des Telefonates war, dass er das Angebot und seine Möglichkeiten nochmals prüfe, den Großhändler kontaktiere und sich anschließend wieder mit mir in Verbindung setze.Zehn Minuten später ging der Rückruf mit zitierten Monolog ein: “Haslanger hier, also.., wir kommen nicht zusammen, die 450€ kannst vergessen, des gibt’s nicht.., ok.., alles klar, danke tschüss.. Ich, völlig perplex, rief noch „halt“ hinterher, um Stellung zu beziehen, aber da war die Leitung bereits tot. Meine Erwartungshaltung war nicht, dass der Internetpreis unterboten wird, keineswegs. Hier hätte ich gut und gerne 15%, eventuell auch 20% mehr gezahlt, um die Lokalen zu unterstützen und meinen Auftrag zeitnah umgesetzt zu bekommen, jedoch kam es durch die direkt gekränkte Art des Klempners gar nicht erst so weit.Bei meinem letzten Anruf unmittelbar im Anschluss rief ich nicht an, um geschäftlich doch noch zusammen zu kommen, sondern lediglich, um ihm meine Meinung bezüglich seines unprofessionellen Verhaltens zu äußern. Hätte das funktioniert, hätte es diese Rezension höchstwahrscheinlich nie gegeben, da ich kein Fan von destruktiver Internetkritik bin.Die Rufnummer erkennend hob er mit regelrecht gilfendem Ton ab und schetterte direkt los:“ Ich habe gesagt, ich installiere das WC nicht, ok?! Da können sie irgendeinen Billigmonteur suchen, ok, verstanden…, ich mach‘s jedenfalls nicht mehr, danke tschüss,“ ohne mich überhaupt zu Wort kommen zu lassen.Es ist nicht verwerflich, dass der gute Mann an seinen Geldbeutel denkt, aber eine derart frustrierte, unprofessionelle Art an den Tag zu legen, ist schlichtweg peinlich und durch nichts zu rechtfertigen. Außerdem zeigt es, wo der utopisch hohe Gewinnhebel liegt, wenn die Montageleistung und deren Entgelt nach eigener Aussage relativiert wird. „Da verdien ich überhaupt nichts mehr,“ war der genaue Wortlaut auf den im früheren Verlauf vorgeschlagenen Plan B meinerseits, das Material selbst bereitzustellen. Da stellt sich als potenzieller Kunde doch die Frage, ob man im Falle Herrn Haslangers die Handwerks- oder Händlerkompetenz des Klempners entlohnt.